QASHQAI J11: Motorkontrollleuchte.

Soooo....komme gerade vom Händler.
Wieder „Motorkontrollleuchte“.
Wieder kein Fehlercode.
Diesmal hat der Meister mal etwas „ tiefer“ geschaut und den Fehler „Breake/Accelerator Pedal Position 2. DEF“ ( bei 11km/h ) gefunden.
Der Fehler war / ist für alle ein Rätsel.
Haben es sofort zu Nissan geschickt.
Kennt vielleicht eines diesen „Fehler“ ???
 

Anhänge

  • 35172F77-E663-4096-8490-37B916B6186F.jpeg
    35172F77-E663-4096-8490-37B916B6186F.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 53
  • 51C4F931-EBD6-4289-BC55-A0BC585B938E.jpeg
    51C4F931-EBD6-4289-BC55-A0BC585B938E.jpeg
    651 KB · Aufrufe: 54
Wauuuuuu.....so viele QQler und keiner kennt das Problem!?😢
Das erklärt das auf das „Schulterzucken“ meines Händlers.😕
Bin dann mal gespannt es Nissan dazu sagt.🤔
 
Das ist wohl mein „GlücksAuto“🤔.
Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit, blinkt in meinem Armaturenbrett plötzlich alles was nur blinken kann und mein QQ fährt nur noch Schrittgewindigkeit.
DisplayInfos:
- „Leerlaufstop
- Systemfehler
- Notbremsassistent
- Spurhalteassistent
- Warnung Fehlfunktion
Zum Glück waren es nur noch 500m ins Büro.
Nach ca. 5 x an....5 x aus.....blinkt immer noch immer so.
Habe es dann in der Mittagspause noch einmal probiert....da war alles weg.
Bin zum Feierabend natürlich gleich zum Händler gefahren.
Da dieser aber ratlos ist....fahre ich seit Mittwoch Mietwagen.
Toll ge🤮🤮🤮.
 
Unser Qashqai J11, EZ 2016, 30.000 Km, Dieselfahrzeug, hat Probleme die – besonders bei Autobahnfahrten - immer wieder zum Aufleuchten der roten Motorkontrollleuchte führen. Kurz darauf werden verschiedener Systeme (z.B. Leerlaufstop Systemfehler, Notbremsassistent und Spurhalteassistent „Warnung Fehlfunktion“) bemängelt.

Fahrt kann dann erst nach 30 Min Pause einigermaßen unterbrechungsfrei fortgesetzt werden.
Der Fehler kündigt sich gewöhnlich durch leichtes Ruckeln an.

Beim erstmaligen Auftreten im Juni 2020 wurde der Wagen abgeschleppt und in Nissanwerkstadt Fehlerspeicher ausgelesen [Fehler: Störung im Stromkreis der Einspritzventile] und gelöscht, sowie diverse Überprüfungen durchgeführt und „Steckverbindungen zurechtgebogen“.

Auch im Juli durchgeführten Wartung in Vertragswerkstatt (Hinweise der Werkstatt auf Rechnung:
- Bremsscheiben hinten Tragbild mangelhaft
- Klimakondensator leicht undicht
- Steuerdeckel undicht, neuer Termin erforderlich )
sowie eine nochmalige Werkstattüberprüfung – keine neuen Fehler im Fehlerspeicher ! - brachte keine Abhilfe.

Unserer Erfahrung nach tritt der Fehler an heißen Tagen und durch „scharfe“ Fahrweise immer erheblich schneller auf. Mein inzwischen erworbenes OBD2-Diagnosegerät zeigt bei Auftreten der roten Motorkontrollleuchte keinen Fehler an.

Schalte ich die Assistenzsysteme ab, kommt trotzdem irgendwann die rote Leuchte. Es erscheint dann aber keine zusätzliche Warnung, allenfalls ESP-OFF-Anzeigeleuchte kommt hinzu.

Womöglich könnten wir die Leuchte ignorieren und einfach unsere Fahrt fortsetzen?! Wir nehmen aber sicherheitshalber trotzdem die nächste Ausfahrt und pausieren eine halbe Stunde.

Das ist ja fast ähnlich?
 
Ich hatte fast das gleiche Problem mal an einem Daihatsu.
Nach langem Suchen fand die Werkstatt den Fehler. Es war ein Temperatursensor. Das Fahrzeug hatte davon 2 Stück.
Einen für den Kaltlauf und einen für den Warmlauf. Es war der für den Warmlauf. Es befand sich ein hauchdünner Draht in dem Sensor. Sobald der Sensor aktiviert wurde, kamen die Probleme, weil dieser Draht im Sensor einen Bruch hatte.
( So die Werkstatt ) Das kuriose dabei war, fuhr ich auf der Autobahn oder Landstraße, kamen die Fehler nicht, weil der Sensor dann Kontakt bekam, weil die Temperatur schneller Anstieg.
Vielleicht hilft dir das, ich weiß allerdings nicht, ob die Fahrzeuge ähnlich funktionieren.
 
Eines haben wir schonmal gemeinsam....“es“ passiert nur bei Stadt- Uberlandfahrten.
Ich bin vorige Woche ca. 600km ( mit Motorwarnleuchte ) gefahren, so war nix....gar nix.🤔
 
So....Auto wieder einmal aus der Werkstatt geholt....45min gefahren....und.....die Warnleuchte leuchtet wieder.
Das „tolle“ ist: KEINER....wirklich KEINER....weiß was es ist🤮🤮🤮.
Echt toller NEUwagen‼️‼️‼️
 
Oben