Qashqai J10: Motorprobleme/Motorschaden (LPG)

Nur mal 'ne kurze Frage: Was hat die Reparatur gekostet? Und was hast du mit Gasbetrieb (unter Einrechnung der Reparaturkosten) gespart?

Ich habe bei mir mal nachgerechnet :
Über 121.000km habe ich für 8640€ Gas verbraucht und für 1439€ Benzin.
Sind zusammen 10.079€ Treibstoffkosten. Zusätzlich alle 20.000km Gasfilterwechsel für 30€ sind 180€ Zusatzkosten bedingt durch den Gasbetrieb. Also reine Betriebskosten 10259€. Sind 8,48€/100km.

Wenn bei Spritmonitor der Durchschnitt der 2.0l bei 8,92l/100km angegeben wird und ich über die 5 Jahre einen Schnitt von 1,45€/l Benzin rechne, komme ich dann auf Treibstoffkosten für Benzinbetrieb für die 121.000km von 15.645€. Da bleibt ein Plus von 5386€.
Die Anschaffung der Gasanlage schlug mit 2500€ zu Buche.
Da kommt es jetzt drauf an, wie man das berechnet. Ich habe mir damals ein Budget für das Fahrzeug gesetzt, welches ich nicht überschreiten wollte. Ein QQ Tekna war damals genauso teuer wie mein Acenta mit Gasanlage.
Also war die Überlegung investiere ich in Lederausstattung,Xenon, und einigen anderen Schnickschnack oder in eine Gasanlage mit der ich von Anfang an einen echten geldwerten Sparvorteil habe.
Selbst wenn man eine Zylinderkopfreparatur mit einbeziehen würde, bliebe immer noch ein beträchtliche Plus.
Und:
Was einmal an Geld weg ist bei der Anschaffung da denkt man nicht mehr dran. Beim Benzintanken macht es jedesmal wieder Aua in der Geldbörse und man wird schmerzlich an die hohen Preise erinnert.. Aktuell an meiner Stammtanke: 1,56€ Super E5, Autogas gesenkt um 2Cent auf 70Cent.

Viele Grüße Mainy

Federstahl ringe ventile

Jemand hat hier in Polen Ventile / Ringe aus Federstahl hat einbauen lassen hab´s gesucht und nix gefunden bitte kann jemand weiter hälfen ?

Wahrscheinlich kommt es auf mich zu .

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für antworten nun was alle anderen fragen betrifft ist ich wollte es zum vergleich haben klar daß alles bei:mrgreen: zu erfahren ist aber da kann man nix vergleichen und man zahlt sich arm muss nicht sein .ihr macht´s manchmal einem nicht leicht :smile:

Hallo Leute,

seit gestern läuft mein Motor wieder perfekt. Es war die falsche Steuerzeit eingestellt.

Der Händler, der mir den Zylinderkopf überholt hat, hatte mir die Nockenwellen eingestellt und mir gesagt, dass ich diese nicht verstellen soll, sie wäre so optimal eingestellt.

War ja leider nicht der Fall.

Habe gestern alles wieder auseinander gebaut und nach Nissan-Vorgaben den Motor eingestellt.

Und siehe da, er laüft wieder perfekt.

Nur mal so ein Feedback für alle, die auch mal so ein Problem haben!

Hallo,
ich bzw. meinen Qashqai 2.0 hat es nun auch erwischt. Motorschaden bei 72.000 km. :cray:
Ventilsitzringe an Zylinder 1,2,3 sind undicht. Verbaut ist eine BRC Anlage mit Flashlube.

Motorschaden

Hallo Descero,

würde gerne mal wissen, wie sich der Motorschaden bei Dir bemerkbar gemacht hat und wo Du den Schaden beheben lässt.

Hallo,
bemerkbar gemacht hat er sich mit aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Der Kopf wird bei einem Motoreninstandsetzer repariert und das Auto steht beim :mrgreen:.

Oben