QASHQAI J11: Motorraum - Pfeifen

Hallo zusammen,

Da ich nichts passendes finden konnte was zu meinem Problem passt versuche ich es mit einem neuem Thema.

Pkw Daten:

Nissan Qashqai j11 2015 1,6 ltr Diesel Automatik (CVVT) IST 147.000 KM
TÜV und Inspektion seit gestern neu, ist auch lückenlos scheckheftgepflegt.

Es fing mit einem leisen pfeifenden Geräusch an, laut Händler Keilriemen bzw Umspannrole, diese wurde heute getauscht. Auto abgeholt 300m gefahren, Geräusch ist immer noch da:

Video link: Youtube

Also mal 270€ für lulu. Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Dazu hab ich nach dem Pollenfilterwechsel ein Pfeifen im Innenraum (war vorher definitiv nicht da) und der Motor klingt anders.

Jetzt geht die kostspielige sucherei los.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

War beim freundlichen, er meint Wasserpumpe. 9 Arbeitsstunden (Vorgabe Nissan). Wenn dem so ist wars das mit dem Qashqai, da investiere ich nichts mehr. 😭

Eigentlich komisch ist, das bei dem Keilriementausch die Wasserpumpe nicht gewechselt wurde.

Denn eine Werkstatt die bei 147000 km Laufleistung diese nicht sofort mitmacht, arbeitet nicht nach Herstellervorgabe.

Beim Diesel gehört das zum Wartungsauftrag bei ca.120000 km

@Dickschnautze echt? Danke für den wertvollen Hinweis da werde ich mal nachhaken.

Hast du ne grobe Schätzung was mich der Spaß kosten wird?

Edit: er meinte ja das die schwer zu erreichen ist und der Motor irgendwie teilweis abgebaut wird... Irgendwas in der art.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Händler muss für die Wasserpumpe der Motor teilausgebaut werden.
Kosten belaufen sich auf max 1600€ (inkls MwSt). Toll, einfach toll. Die Pumpe ist direkt am Rahmen montiert. Er meinte es kann auch günstiger werden, je nachdem wie einfach sie herankommen aber ich soll mal mit dem ganzen Betrag rechnen.

Wenn ich überlege mein alter 3er von 98 hätte mit 246.000 km noch die erste drin (Metallschaufelrad, wartungsfrei) als ich ihn verkauft habe.

Habe eine Videoanleitung gefunden für den 1.5 er Diesel...

Das ist allerdings nicht ohne diese Wasserpumpe auszubauen.
Wird dann beim 1.6 er sicher nicht anders sein.

Bin vom gleichen Aufwand ausgegangen wie bei der Benziner Wasserpumpe, aber die scheint nicht an dieser Stelle zu sein.

Da kann man dann den Kostenaufwand nachvollziehen.

Hallo zusammen,
Ich fahre den j11 1.5 dci. Habe vor knapp 3 Monaten in einer freien Werkstatt den Zahnriemenwechsel machen lassen. Erneuert wurden Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Kühlflüssigkeit für knapp 840 €.

@Dickschnautze danke für den Fund des Videos. Gott was ein verbautes Grauen! Da kann ich die Rechnung bzw den Aufwand echt nachvollziehen. Gut, mein Pech. Habe jetzt angefragt ob es nicht sinnvoll ist die Kette gleich zu erneuern. 147.000 km aufm Tacho und wie ich lese ist die bei manchen mit 200k oder früher bereits fällig. Wenn man da eh dran ist und den Aufwand betreiben muss...

@Nizza wow,das ist sehr günstig.

Oben