QASHQAI J11: Motorschaden beim 1.6 dCi Xtronic

Neuer Motor - Kolbenring gerissen

Melde mich, wenn sich etwas Neues ergibt.


Ich habe meinen Q wieder - mit komplett neuem Motor. Laut Werkstatt war ein Kolbenring gerissen, was den Kolben zerstört hat und daraus das starke Wackeln resultierte.



Laut Werkstatt - mit super Service übrigens, auch für mich kostenfreien Leihwagen - ist das Problem nicht unbekannt und durchaus schon einige Male vorgekommen. Gibt mir natürlich zu denken, denn ich habe eine jährliche Fahrleistung von rund 35.000 km. :(
 
Ich habe mittlerweile 63000 km auf der Uhr. Der neue Motor brummt unruhiger, irgendiwe "röhrender", tut aber klaglos seinen Dienst.

Im Winter wurde mir per roter Anzeige sofortiger Halt per Display angezeigt. Stunden später Info der Werkstatt: Ladeluft zu kalt! Fehler zurückgesetzt, Ursache unbekannt (wir hatten die Nacht nur -8 Grad). Auf meine geäußerte Besorgnis, wir hätten auch deutlich kältere Temperaturen, Info der Werkstatt: "Haben andere Fabrikate auch gehabt."

Irgendwann im Laufe des Jahres wollte mein QQnicht mehr starten -> wieder mal abschleppen. Diagnose: Garantie-Austausch der defekten Batterie.

Seit dem Austausch des Motors kann ich keine 5km fahren, ohne dass die Meldung kommt, vorderer Radar sei nicht verfügbar. Werkstatt meint, diese könne schon an leichtem Schmutz auf der Stoßstange liegen und fährt den QQ durch die Waschanlage. Doch nach wenigen km macht es schon wieder "beep". Vorher kam die Meldung doch auch nur sehr selten?

Im April auf der A7, Stau. Fahrspurverengung von 3 auf eine, langsames Gleiten bei ca. 20km auf der einen Spur in der Baustelle. Leider wird mein QQ immer langsamer nach ca. 10 Minuten: Motor ist bei der Schleichtfahrt ausgegangen. Warnblinker, kurzer Streßmoment (bitte nicht abschleppen lassen müssen bei 1spurig im durch mich aufgebauten Stau auf der linken Autobahnseite!), doch nach kurzem Halt startet der Motor wieder und der Fehler trat bisher auch nicht wieder auf.

Ich fahre den QQ jetzt seit gut 50tkm, 20 Monate etwa. Viermal mußte ich abschleppen lassen. Mein Vertrauen ist angesichts der bald endenden 3-jährigen Garantie auf einen sehr niedrigen Pegel gesunken. Ich werde den wohl im Winter austauschen müssen.
 
Um Euch mal ein Update zu geben: Ich bin mittlerweile reichlich genervt von diesem Stehzeug mit EZ 04/2017. Kurze Chronologie:

1. ca. 62TKM Motorschaden - Austausch
2. ca. 67TKM Batterie defekt, abschleppen mal wieder, Austausch
3. ca. 75TKM Getriebeschaden - Austausch Steuersatz
4. ca. 78KM Radarsensor defekt, Austausch
5. Jetzt, 85TKM: Termin für Austausch Klimakompressor kommende Woche, Kältemittel komplett weg.
6. Heute, 85TKM: Eben losgefahren, nach 15km: Fahrzeug kuppelt kurz aus beim Beschleunigen, Leistung läßt um ca. 60% nach. Meldung "Fehler Start-Stopp System". Warte jetzt auf Anruf der Werkstatt.

Mal sehen, was jetzt wieder ist. Habe zum Glück die Garantieverlängerung gekauft, sonst dürfte ich Klimakompressor und die heutige Störung aus eigener Tasche zahlen. Mein Vertrauen in diesen Hersteler ist auf den Nullpunkt gesunken,obwohl die Werkstatt sehr gut ist.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ederwasser,

auch wenn es die Threadüberschrift hergibt, wäre es angebracht, wenn Du Deine Profilangaben korrekt vervollständigst, was dann in den diskutierten Beiträgen ein nachfragen erübrigt.

Gruß, hunterb52
 
Tausch ihn ein und werd glücklich mit einem J11B. Ich denke du hast einen aus 2014/15.
 
Oben