QASHQAI: Motorschaden!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Nacht komme ich von einer Geburtstagsfeier nach Hause, rufen mich ein paar Freunde an und fragten ob ich nicht noch zu ihnen stoßen würde, klar !! Naja, auf dem Rückweg, auf der Autobahn, so bei 140 km/h fängt das Auto an zu vibrieren, 2 Sekunden später ein Lautes Scheppern im Motorraum, Ölkontrollleuchte springt an und ich erblick in 300m die nächste Abfahrt ! Ich runter unter der Autobahnbrücke gehalten und gleich von einer riesigen Ölwolke begrüßt worden, denn Öl hatte sich im ganzen Motorraum verteilt !! #
( Bin ja frohl, dass sich mein QQ nicht in Brand aufgelöst hat ;-) )
Nach ca. 55 min war dann auch schon der " gelbe :angle: " da und hat mich zu meinem Freundlichen geschleppt. Seine Aussage: "Bei dem Ölverlust: denke das war der Turbolader ! "

So da der Freundliche ja Samstags bereits soooooooooooooooo früh wieder anfängt zu Arbeiten, werde ich da gleich mal hin fahren, mal sehn ob ich da jemanden um halb 10 antreffe !

Der QQ ( 2.0 l dci 4wd) hat ja auch erst 57.000km gelaufen EZ 04.01.08, klarer Garantiefall, aber mal sehn was Sie mir unterjubeln !

Ich wünsche allen einen heilen Turbolader zu haben ;)

Schon der zweite 2,0 dci, den es innerhalb von ein paar Tagen entschärft hat:exc:
Bei AndiK ist es die Ölpumpe gewesen. Bekommt einen neuen Motor eingebaut (Dauer ca. 1 bis 2 Wochen:exc:). Da weißt Du schon mal in etwa, mit welcher Zeit zu rechnen ist.

... das hört sich ja nicht gut an. Ist dies der Beginn einer neuen "Rückrufwelle":quest::quest::quest:

Pfeiff-Geräusche

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten !
Leider hat mein Freundlicher am vergangenen Samstag es nicht geschafft das Auto anzusehn :( Mal sehn ich fahre da mal heute Mittag hin und werde mir dann mal ein Bild machen über den Schaden.

Hat AndiK nen (kostenlosen) Leihwagen bekommen ? Ich hab jetzt son bescheidenen Nissan Note mit langweiligen 100 PS wo rein nichts rein geht und zu allem Übel noch ein 1,6 L Super Benziner... naja egal, hauptsache ich bleibe ein wenig mobil.
Übernimmt Nissan in Schadensfällen die Kosten für einen Leihwagen?

Gruß

Schadensbild

Hallo, also nach dem Besuch des Freundlichen, gibt s folgende Schadensbilanz: Pleuelstande ist abgebroch/abgeflogen ist dann durch den Motorblock gehauen. Turbolader ist wohl auch in mitleidenschaft gezogen worden. Auf jedenfall bekomme ich einen neuen Motor, Dauer : 1-2 Wochen :( ! Jetzt darf ich knapp 2 Wochen mit nem beschi**en Note durch die Gegend zotteln....! Nach angabe des Freundlichen, ist es ungewöhnlich das es Probleme mit dem Pleuel gibt. Probleme tauchen eher an der Ölpumpe oder am Turbolader auf, so sagte es mir der Werkstattmeister! Mein Turbolader hat von anfang an etwas gepfiffen, wurde von meinem "alten" Freundlichen, als : " Völlig Normal, dass muss so! ", abgestempelt. ( Ich hab die Werkstatt gewechselt) In meinen Augen nicht normal... und das muss sicherlich nicht so ! Wenn ihr ebenfalls solche Geräusche habt, würde ein Besuch beim Freundlichen sicherlich nicht schaden.... !

Gruß

Scheint, das ich diesesmal intuitiv auf einen Benziner gesetzt habe, war nicht das Verkehrteste. :(Berichte bitte weiter was so passiert mit dieser Garantiesache.
Viele Grüße Mainy

Mein Turbolader hat von anfang an etwas gepfiffen, wurde von meinem "alten" Freundlichen, als : " Völlig Normal, dass muss so! ", abgestempelt. ( Ich hab die Werkstatt gewechselt) In meinen Augen nicht normal... und das muss sicherlich nicht so !

Daß ein Turbolader im unteren Lastbereich pfeift ist aber auch völlig normal, da hatte deine Werkstatt recht. Er muß um auf Touren zu kommen durch den hörbaren Bereich durch, bevor er in den unhörbaren Bereich hochdreht.

Hat AndiK nen (kostenlosen) Leihwagen bekommen ? Ich hab jetzt son bescheidenen Nissan Note mit langweiligen 100 PS wo rein nichts rein geht und zu allem Übel noch ein 1,6 L Super Benziner... naja egal, hauptsache ich bleibe ein wenig mobil.
Übernimmt Nissan in Schadensfällen die Kosten für einen Leihwagen?

Hallo SAM1989KWA,

ich habe den Leihwagen von meinem Händler, welcher mir über die Nissan "Mobilitätsgarantie" gestellt worden wäre nicht in Anspruch genommen, da dieser nur die ersten drei Tage kostenlos gewesen wäre. Sei froh das du zumindest ein Auto hast, denn dies ist ein kostenloser Service deines Händlers.

Siehe nachfolgende Informationen:

Bei einer Reparaturdauer von mehr als 3 Stunden erhalten Sie einen Ersatzwagen oder haben die Möglichkeit, mit der Bahn, dem Flugzeug oder dem Taxi Ihre Reise zu beenden.

Sollte der Pannenfall weiter als 50 km von Ihrem Wohn- oder Zielort auftreten und Sie bevorzugen, auf die Fertigstellung der Reparatur zu warten:

erfolgt die Übernahme der Kosten für Übernachtung (inkl. Frühstück) bis zur Fertigstellung der Reparatur (maximal 3 Übernachtungen) bis zu einer Höhe von EUR 110,- pro Person und Nacht.

Weitere Leistungen sind z. B. die Übernahme der Kosten für die Fahrzeugabholung, der Fahrzeugrücktransport, der Ersatzteilversand ins europäische Ausland, die Unfallhilfe oder die Erstattung von anfallenden Telefonkosten. Bitte informieren Sie sich hier über die genauen Konditionen.

Bei einer Reparaturdauer Ihres Fahrzeugs von mehr als 3 Stunden...
...gibt es die folgenden alternativen Zusatzleistungen für Ihre Weiterfahrt:

Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, bis maximal 3 Werktage (zzgl. dazwischen liegender Wochenend- und/oder Feiertage) oder

Bahnfahrt in der 1. Klasse oder

Flug in der Economyklasse (wenn die Bahnfahrt länger als 8 Stunden dauern würde). Die Kosten werden bis zu einem Betrag von 600,- € pro Person übernommen, oder
Taxi (wenn das Reiseziel weniger als 100 km vom Pannenort entfernt liegt)

Gruß Andi

Hallo zusammen!

Ich hatte mit meinem 1,6er auch nen Motorschaden auf grund eines defekten Gewindes an der Ölablasschraube!
Die Rep. dauerte 4 1/2 Wochen und für die gesammte dauer der Rep. standt mir ein kostenloser Wagen ohne km Begrenzung zur verfügung.

Gruß Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben