X-Trail: Motorsteuerung + Fahrwerksregelung-Störung

Beim Anfahren auf einer steilen Steigung, ist mir mein Dicker (2015 X-Trail 1,6 Diesel 4x4 Tekna) heute abgestorben - ok kann passieren.

Was nicht passieren sollte war der nachfolgende stark verfrühte Weihnachtsbaum bei den Warnleuchten + Fehlermeldungen: Es leuchtet auf Motorsteuerung, dazu kommt die Fehlermeldung Fahrwerksregelung, desweiteren wurden Auto-Start/Stop, City-Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, sowie Tempomat deaktiviert - die entsprechenden Warnleuchten leuchten natürlich auch.

Hatte irgendwer schon ähnliche Probleme oder Ideen?
Ach ja sämtliche Fehler bleiben auch nach neustarten erhalten... - es bleibt mir also ein Termin beim Freundlichen nicht erspart. :icon_neutral:
 
Das wird von der Summe der Meldungen und nach meiner Meinung eine defekte Batterie sein.

Könnte eine oder zwei Zellen der Batterie einen Kurzschluss haben.

Das ist auch beim QQ J11 mehrfach aufgetreten und war mit Batteriewechsel dann erledigt.

Die Meldungen erscheinen bei Unterspannung der Batterie.

Wenn es ganz schlecht läuft ,kann die Lichtmaschine auch einen defekt haben.

Also zum Händler und prüfen lassen.

Bitte vorher nachfragen ob du hinfahren sollst und dann einen Leihwagen bekommst.

Denn nur wenn er hingeschleppt wird gibt es einen kostenlosen Leihwagen oder du hast einen kulanten Händler der dir einen freiwillig gibt.

:)
 
Was bei der Geschichte mit insgesamt 3 Werkstättenbesuchen rauskam:
1. Tag: Überprüfung ergab insgesamt 11 Fehler im Fehlerspeicher, davon mehrere zum Thema Fahrwerk/Fahrassistenzsysteme welche alle einmalig aufgetreten sind. Dazu mehrere Fehler zur Motorsteuerung, Abgasregelung, usw. welche sich als aktuell und permanent ergaben.
Die löschbaren Fehler wurden gelöscht, Fahrwerk/Assistenzsysteme waren damit wieder aktiviert. Aufgrund der Flut an Fehlern musste das Auto am nächsten Tag noch mal zum Nissan-Elektronik-Experten.
2. Tag Der Nissan-Experte fand heraus das der Dieselpartikelfilter nach 1800km aufgrund zu vieler Kurzstreckenfahrten verstopft sei. Er wurde gereinigt und mir das Fahrzeug retouniert - sämtliche Fehlermeldungen waren weg. Doch bereits eine halbe Stunde später fing das Spiel mit den Motorsteuerungsfehlern wieder an.
3. Tag Gleich morgens wieder angerufen... nach 2 Stunden der Rückruf und mir wurde offenbart: 1. die vielen Kurzstreckenfahrten... bla bla bla (1800km Tachostand nach 2 Monaten), 2. Eventuell sei ein Motorölwechsel notwendig - was eigentlich keine Garantieleistung sei, aaaber 3. Man habe das Jahresservice vor der Auslieferung meines 1 Jahre alten Vorführwagens (Auslagenfahrzeug) und den zugehörigen Ölwechsel vergessen (WTF!? - Das Auto stand 1 Woche vor der Auslieferung in der Werkstatt eben für die Auslieferungskontrolle und den Einbau der Anhängekupplung), was man nun kostenlos nachhole. 4. Ich möge das Auto gleich vorbeibringen, das ganze würde aber nun eine Übernachtung des Autos notwendig machen.
4. Am 2ten Tag des 3ten Werkstättenaufenthalts wurde mein Auto dann am frühen Nachmittag fertig, dazu erhielt ich die Information das man zusätzlich draufgekommen ist, dass ein wichtiges Motorsteuerungs-Software-Update gefehlt hätte, welches unter anderem auch Probleme mit dem DPF beheben würde.

Jetzt meine Frage, weiß irgendwer wie das mit dem DPF beim 1.6er X-Trail nun ist? Da gibt es ja weder eine Warnleuchte für die Regeneration noch irgendwas? Hatte ich die Probleme jetzt wegen der alten Software und dem vergessenen Ölwechsel? Oder liegt es an den Kurzstrecken?
 
Ich möchte deinem Händler nicht zu nahe treten, aber als Autor eines Märchenbuchs würde er sicher einen Preis bekommen.

Ein DPF sollte eine Laufleistung von 120000km ohne Probleme überstehen. Der Filter wird durch einen Differenz Druck Sensor überwacht und in Zyklen von 500 bis 1000 km "Regeneriert".
Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt wodurch die Abgastemperatur sich auf ca 600 ºC erhöht. Wird die Temperatur nicht nach 6 bis 7 Regenerier Zyklen erreicht kommt eine Abgasanlagenfehler Meldung in den OBD Speicher.
Dieser Sensor bemerkt auch, das sich der Filter zusetzt und meldet das an dem BC.
Diese setzt eine Motor Systemfehler /Abgasanlagenfehler ab" SICHTBAR " im Kombi Instrument.

Das Fahrzeug ruckelt und nimmt kein Gas mehr an, lässt sich schlecht Starten oder geht ganz aus ,springt gar nicht mehr an.

Aber in keinem Fall werden Fahrwerks Systemfehler, Fahrassistenzsystemfehler angezeigt.
Einzige Ausnahme sind die Stop /Start Automatik sowie das der Tempomat auch nicht Funktioniert und als Fehler gemeldet wird.

Wenn das Freibrennen des Filter nicht funktioniert hat sammelt sich Diesel im Öl und verdünnt es unzulässig. Ölwechsel zwingend vorgeschrieben.
 
Ein DPF sollte eine Laufleistung von 120000km ohne Probleme überstehen. Der Filter wird durch einen Differenz Druck Sensor überwacht und in Zyklen von 500 bis 1000 km "Regeneriert".
Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt wodurch die Abgastemperatur sich auf ca 600 ºC erhöht. Wird die Temperatur nicht nach 6 bis 7 Regenerier Zyklen erreicht kommt eine Abgasanlagenfehler Meldung in den OBD Speicher.
Dieser Sensor bemerkt auch, das sich der Filter zusetzt und meldet das an dem BC.
Diese setzt eine Motor Systemfehler /Abgasanlagenfehler ab" SICHTBAR " im Kombi Instrument.

Nachdem mein Fahrzeug gerade mal 1800km drauf hat, kann es aber doch keinesfalls schon mal 6-7 fehlgeschlagene Regenerier-Versuche hinter sich haben, oder?
Liegt die Verstopfung also eventuell ausschließlich an der fehlerhaften Steuersoftware?
Was mir fehlt ist eine Benachrichtigung, dass der Regenerationszyklus nun durchgeführt werden muss - eben durch eine entsprechend lange Fahrt. - Bei anderen Autos gibt es doch sowas, oder?

Wenn das Freibrennen des Filter nicht funktioniert hat sammelt sich Diesel im Öl und verdünnt es unzulässig. Ölwechsel zwingend vorgeschrieben.

Das heißt die erste Reinigung ohne gleichzeitigen Ölwechsel war also schon mal eine völlig unnötige Aktion, verstehe ich das richtig?
 
Der Regeneriervorgang ist Beispielsweise eine viertel Stunde bei Tempo 80 konstant,
im 5. Gang fahren um die Temperaturen im Abgassystem zu erreichen die benötigt werden, um den Filter freizubrennen.

Also nach 500 km wird der Vorgang zum ersten mal gestartet, wird aber unterbrochen nach 10 Minuten Fahrzeit. Das wiederholt sich mehrfach. Dann bekommst du den Filter nicht freigebrannt. Die Wegstrecke ist dann insgesamt bei 5 Versuchen nur ca 70 km zusammen lang.
Der Zyklus , wann der startet und endet wird nicht Angezeigt. Ist auch nicht nötig , da das ein normaler Vorgang sein sollte.

Zur Reinigung des Filters kann ich dir nur meine Meinung sagen.Die ist nicht durchgeführt worden.

Eine Reinigung ist Zeitaufwendig .Erst den Filter Ausbauen, in einem Spezial Brennofen über 24 bis 48 Stunden auf 850 bis 900 aufheizen.
Aber schau dir diesen Beitrag mal an....

https://youtu.be/tk2ub_EwRfE

Und der Ölwechsel ist nach einer fehlgeschlagenen Regeneration notwendig, da im Öl zu viele Ruß Partikel und Diesel vorhanden ist.

Also Filterreinigung ohne Ölwechsel ist nach Nissan 's Vorgaben Fahrlässig und kann zu einem Motorschaden führen, Betonung liegt auf "Kann"

Zur Ölverdünnung, ......

https://www.automobil-produktion.de...ch-ist-oelverduennung-fuer-den-motor-123.html

:)

Nachtrag.....

Hast du einen Durchschlag des Arbeitsauftrages bekommen für deine Unterlagen?

Ist sehr Wichtig zum Nachweis für dich , z.B. beim Händlerwechsel und als Beweissicherung bei Streitigkeiten. Desweiteren rechnet der Händler die Arbeit als Garantiearbeit bei Nissan ab, und dann steht ganz genau aufgeführt welche Teile getauscht wurden und die Arbeitsleistung.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich habe keine Möglichkeit zu bemerken, dass er gerade die Regeneration braucht - und wenn ich ihm jetzt nicht innerhalb der paar Versuche die Möglichkeit durch eine entsprechend lange Fahrt dazu gebe, habe ich den Fehler und muss in die Werkstatt? :shok:

Ja anscheinend war es wohl keine Reinigung, denn dafür war er zu kurz dort. War es vielleicht eine nachgeholte Regeneration? Geht das überhaupt?

Nö bekommen hab ich gar nix, außer meinen Autoschlüssel. :(
 
@RedTiger

Ich glaube das du eine neue Batterie bekommen hast und der :mrgreen: sich eine schöne Summe an Euronen von Nissan für die angebliche Arbeit einstreicht ,meiner Meinung nach.

:ranger:


Denn das Batterie Problem ist sehr bekannt und zu defekten Diesel Partikel Filtern habe ich keine Info.

Da der Motor auch im QQ J11 eingebaut ist, und davon fahren ja einige mit dem Diesel, gibt es hier keine Rückmeldungen über DPF Probleme.

Ausser beim J10 in diesen Beiträgen....


http://www.qashqaiforum.de/f22/dpf-kontrollleuchte-357/


Oder als Zusammenfassung hier....

http://www.qashqaiforum.de/f43/diesel-kurzstrecken-dieselpartikelfilter-dpf-11181/

:(
 
Oben