Qashqai J12: Musik hören über USB - Problem

Mit AAWireless hab ich diese Probleme zum Glück nicht mehr, da ich jetzt die ganze Musik auf einer 512GB Speicherkarte im Smartphone in einem Ordner 'Musik' (mit vielen Unterordnern, sortiert nach Interpreten) habe und das Ganze einfach über eine beliebige MP3-App, die Android-Auto-fähig sein muss, über den Touchscreen steuere. 😏
Android Auto (ich nutze und empfehle hier die App Poweramp) wirklich die einzig vernünftige Lösung, wenn man seine eigene Musiksammlung im Qashqai hören will. Für das Google Built-in gibt es nur eine App (AudioWagon), die das gut kann, aber da kann man leider keinen permanenten Zugriff auf den USB-Stick erlauben und deshalb läuft das auch nur manchmal. Es ist eine einzige Frickelei. Leider saugt das kabellose Android Auto aber stark am Smartphone Akku. Für Kurzstrecken okay, aber bei längeren Fahrten merkt man sogar eine deutliche Erwärmung. Unschön ist auch, dass AA einem die Google Maps App aufdrängt und diese über das GPS des Telefons läuft, was nochmal zusätzlich Akku verbraucht. Dieses Navi hat das Entertainment ja bereits drin und läuft mit dem GPS des Fahrzeugs, man braucht das also nicht nochmal zusätzlich. Das Smartphone wird also unnötig belastet. Das GPS Signal meines Smartphones (in der Hosentasche) ist auch spürbar schlechter als das Fahrzeug-eigene, was sporadisch dazu führt, dass sich die Karte auf dem Display etwas wild umherdreht.

Was bei mir in Verbindung mit AA auch nicht mehr funktioniert, ist die Sprachsteuerung über "Hey Google" von Fahrzeug-Funktionen wie Sitzheizung etc. Ohne aktivem AA funktioniert es, aber bei laufendem AA nicht, es sei denn ich drücke vorher die Sprachassistent-Taste auf dem Lenkrad.

Ich auch.
Aber das Problem ist, dass man über die Sprachsteuerung beim J12B die USB-Wiedergabe nicht mehr auswählen kann.
Konnte man beim J12A sogar noch den Interpret mittels dem Sprachbefehl
"Interpret XYZ wiedergeben", abspielen lassen, ist dieser beim J12B nur noch mittels Sucherei über den Touchscreen möglich.
Was ich während der Fahrt sehr ungern mache.

Nein, das macht er nicht. Ich muss über die Ordnerstruktur den nächsten Ordner (und damit das nächste Album) auswählen. Das konnten MB und und BMW besser....

Das konnte auch der Qashqai bisher schon, aber seit dem Modell J12B funktioniert das nicht mehr. Dadurch kann man auch nicht Zufallswiedergabe über seine komplette Sammlung machen. Außerdem gibt es auch kein gapless playback, man kann also keine Konzerte ohne Pause zwischen den einzelnen Tracks hören. Es ist einfach nur ein Trauerspiel, was einem hier werkseitig geboten wird und deshalb nutze ich Android Auto und spiele meine Musik dort über die App Poweramp ab. Da sind auch Sprachbefehle möglich.

Oben