QASHQAI J10: Nach Kaltstart Motor dreht nicht über 3000rpm / extrem Schaltfaul und wenig Leistung

Unser Qashquai J10 2.0 Diesel mit Automatik Getriebe hat seit Neu folgendes Problem:

Bei folgenden Bedingungen kommt vor:
  • Fahrzeug ist auf über 1200 Meter über Meer
  • Fahrzeug ist kalt
  • Kurz nach dem Start muss Leistung abgerufen weden, steile Bergfahrt.
  • Nach dem erlöschen des gelben Warndreieck im Display. Das dauert ja immer etwas länger
Wird das Auto extrem faul, dreht maximal 3000rpm, Schaltung ebenfalls sehr träge. Das dauert dann einige Km, und erst wenn es eine längre Pause ca 10Min gibt, Motor abgestellt, läuft er anschliessend wieder normal. Auch bei Bergfahrt. Normale Leistungsentfalltung.

Auch kann man mit dem Auto auf 2700Meter fahren, das macht er auch... Halt auf eine hohen Pass, Fahrzeug nach mehreren Stunden wieder kalt, auch alles normal, solange man unmittelbar nicht Mehrleistung abruft, weil es eben bergauf geht.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Höhe über Meer, Kaltstart und unmittelbarer Bergfahrt (Leistungsabruf)

Es macht den Anschein, als ob der Motor in einer Art Notlauf geht. Dabei gibt es keine Warnmeldungen, oder Fehlercodes. Das AGR Ventil wurde deshalb schon ersetzt, brachte keinen Erfolg. Speicher vor Ort ausgelesen... nichts brauchbares

Nissan CH kennt das nicht, Händler in Bergregionen in CH oder A sagen auch... unbekannt

Wir hatten das Fahrzeug Neu, in der Zwischenzeit 105000km, und er macht es sei je her... Leider nur in der Bergwelt, so dass es nicht zu Hause gezeigt werden kann

Wir sind am verzeifeln... kennt das jemand auch?
 
Kleiner Nachtrag: Es gibt wieder den Fehlercode P0488, P062B und P1525 Hinweis auf AGR Ventil, das wurde aber bereits vor ca 10'000km ersetzt, also NEU, nicht nur gereinigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es die Möglichkeit das dein QQ kein Kraftstoff bekommt oder zu wenig Luft.

P062B Nissan Code - Leistung der Kraftstoffeinspritzdüsensteuerung des internen Steuermoduls.
Das ist ein Anzeichen von Kraftstoff Problemen.
Code P062B Nissan Mögliche Ursachen Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECM) ECM-Kabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen Schlechte elektrische Verbindung des ECM-Schaltkreises

Also Stecker und Kontakte auf
korrosion prüfen.....


P0488 Code - Abgasrückführungs-Drosselklappensteuerkreis 'A' Bereich/Leistung

Code P0488 Mögliche Ursachen Fehlerhafte Abgasrückführung (AGR)/(EGR) Kabelbaum Abgasrückführung (EGR) ist offen
oder kurzgeschlossen Stromkreis der Abgasrückführung (AGR) schlechte elektrische Verbindung


Also auch Stecker und Kontakte auf
korrosion prüfen.....


P1525 Code - Funktion Geschwindigkeitsregelanlage fehlerhaft.

Ist ein Problem das mit dem Notlauf und der Leistungsbegrenzung zusammen hängt und sicher nur zusätzlich Auftritt.

Im Ganzen würde ich die Vermutung anstellen ,das es ein Problem mit der Drosselklappe ist.
Bei Nissan ist diese nach 100000KM meist nicht mehr voll Funktionsfähig.

Hier wird die Summe aus Luft und Kraftstoff geregelt und wenn dort keine korrekten Werte anstehen, oder nicht mehr die richtigen Werte
umgesetzt werden läuft der Motor nicht richtig.

Abhilfe
Auch die Drosselklappe reinigen und neu kalibrieren und dann neu anlernen.


Gruß Dickschnautze
 
Hallo Dickschnautze

viele Dank für die Hinweis... tönt alles erklärbar in meinen Ohren.

Aber: das können wir seit Km-Stand 20'000 beobachten, und wenn es auftritt, dann nur wenn wir 1000Meter über Meer sind oder noch höher, niemals dort wo uns normalerweise mit dem Fz bewegen...

allerdings, ich komme zu Hause auch nicht in die Lage, dass ich nach dem Abfahren gleich einen steilen Weg hochfahren muss...

Aber wir werden gerne Deinen Hinweisen folgen...

Gruss Sandro
 
Ja natürlich alle regulären Service wurden gemacht nach Werksangabe... und ja der Kraftstofffilter wurde gewechselt, weil das Fahrzeug 1x falsch getankt wurde...
 
Dann kann sich eine Luftblase im Filter befinden oder auch Rest Benzin das auf dem Diesel schwimmen könnte.
Beides verhindert den Durchfluss von Diesel, so das es zu einer sehr mageren Gemisch kommen kann.
Zu wenig Luft und zu wenig Diesel bei Last gleich keine Leistung...
 
Nur zur Klarstellung:

a) das Auto wurde nicht vor sondern bei Kilometerstand 15'000 bis 20'000 falsch getankt mit Kraftstofffilterwechsel usw....
b) bei 90'000 Inspektion wurde das AGR/EGR Ventil getauscht als vor rund 15'000Km, jetzt steht am 06.09. eine weitere Inspektion an

Im Moment tendiert der "Freundliche" auf einen fehlerhaften Luftmengensensor....
 
Oben