Qashqai / Qashqai+2: Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

Keine Hand frei ? :shok: Also über sekunden lässt sich ja streiten , aber kurz an den Innenspiegel greifen bekommt man doch immer hin oder ?
 
Klar, aber das ist halt ne Sache des Komforts.

Ich hab die Hände lieber am Lenkrad wenn ich mich nicht grad auf der Autobahn stumpf auf einer Spur halte. Auch wenn sich das lächerlich anhört.

Bin halt ein etwas paranoider Fahrer.
 
Die grundsätzliche Idee des automatisch abblendenden Innenspiegels finde ich klasse, auch wenn ich mir nie extra einen kaufen werde, weil ich mich nicht mal dran erinnern kann, jemals störend von hinten geblendet worden zu sein. Vermutlich habe ich immer nur glück oder bin da sehr unempfindlich.
 
Ich hatte in den Primeras automatisch abblendende Innenspiegel. Ja, OK, ist ganz schön, wenn die dunkler werden. Allerdings überwog jedesmal trotzdem die Blendung über die Außenspiegel, sodass man den Kopf trotzdem in eine andere Position bringen musste, um nach vor noch genug zu sehen.
In meinem QQ sind jetzt hinten getönte Scheiben und kein Automatik-Innenspiegel. Ich habe gemerkt, dass unterm Strich der Effekt derselbe ist, wenn einer von hinten mit viel Licht kommt.
Also: Aus meiner Sicht ist der Automatikspiegel nicht unbedingt erforderlich.
 
mein letzer Wagen hatte einen AAI ohne getönte Scheiben. Bei dem hat es mir manchmal von hinten immernoch zu sehr geblendet. Bin da wohl empfindlicher als der Durchschnitt - ich brauche eigentlich AAA (automatisch abblendende Augen). Beim QQ war der normale Spiegel Mist, denn nach dem Umstellen hatte ich ein um halbe Fensterhöhe verrutschtes Spiegelbild - zurückgestellt wars wieder normal. Vielleicht hat der Spiegel ne Macke - an mir liegts nicht. Der AAI ist für mich besser, weil nix verstellt ist, ich nicht immer hin und zurückstellen muss und nichts blendet, sicher auch durch die Scheibentönung, die mir ohne Abblenden aber nicht gereicht hat. Außerdem ist er größer, was ich persönlich ganz gut finde. Und last but not least hat er eben dieses nette kleine LEDchen, was den Schaltknüppel so hübsch in warmes Licht taucht....

Gruß Kai
 
Nachrüsten AAI

Hallo Qashqaifreunde
Habe hier mal ein Problem,wo mir mal ein Fachmann helfen muss.
War jetzt bei zwei:mrgreen::mrgreen: wegen eines AAI bestellen ,vom Prinzip her kein Problem aber die wollten mir alle beide zum Spiegel einen Kabelbaum und ein Steuergerät verkaufen.Wer vom Werk aus keinen AAI drin hat,brauch ein neues Steuergerät,weil der Spiegel darüber bei Dunkelheit angesteuert wird
wieviel er abgedunkelt werden muss.Ist das Geldschneiderei oder Ausreden,weil die sowas noch nicht gemacht haben? Beim ersten :mrgreen: kam nähmlich die Frage(hatt der einen Regensensor)?Das ist ja arbeit.
Vieleicht kann mir ein Experte da weiterhelfen. Danke im Vorraus lupo_rainer
 
Oben