Qashqai J12: Navi-Eigenschaften des Connect

Danke es hat sich erledigt, nach dem Update funktioniert es wieder.

Hallo liebe community mir ist aufgefallen bei der Verwendung des systemeigenen navigationssystem dass die ankunftszeiten nie stimmen. Eines nachts hatte ich eine sehr zügige Fahrt über die Autobahn ohne Stau ohne Hindernisse mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 150 kmh. Die Betonung liegt hierbei auf durchschnittsgeschwindigkeit laut bordcomputer. Dennoch hat es das Navi fertig gebracht mir eine Ankunftszeit zu berechnen die trotz der hohen Geschwindigkeit nicht eingehalten werden konnte. Die Frage diesbezüglich lautet nun ob ich eine Einstellung übersehen habe oder dieses Navi da ich bisher nicht eine realistische Ankunftszeit von meinem Navi angezeigt bekommen habe. Warum stelle ich diese Frage? Sollte man also nur in eine Route planen mit mehreren Adressen und Termin vorgaben würde ich ständig zu spät kommen.
Habt ihr ähnliches beobachtet oder ähnliche Probleme oder sogar diese Probleme schon beheben können?

Mögliche Ursache: Dein BC zeigt dir bei Zielankunft an, daß du Durchschnitt 150kmh gefahren bist, ABER du hast zwischendurch vielleicht eine Pause gemacht mit Zündung AUS, hier bleibt die Zeit im BC stehen, die im Navi und Realität läuft aber weiter.
Mann muß schon auf Autobahnen ca 130kmh dauerhaft fahren in Anzeige ohne Unterbrechungen mit Zündung aus, um die Zielzeiten des Navis einzuhalten, einstellen kann man da nichts am Navi des J12, daß es anders berechnen soll.
Bei meinem Juke mit Connect 1 war das noch möglich, da konnte man sich "individuelle Geschwindigkeiten" einstellen für Innerorts, Landstraße und Autobahn, die dann abspeichern und dann hat das Navi realistisch berechnet. Natürlich war es damals wichtig, sich selbst erstmal realistisch einzuschätzen und dann entsprechend diese 3 Geschwindigkeiten einzustellen, auch in Hinblick auf Langzeitbeobachtungen.
Bei meinem J12 muß ich für längere Reisen nun 20 bis 25% mehr Zeit hinzurechnen, als das Navi bei Start, ist dann realistisch und klappt auch sehr gut.

Ja sorry aber ich verwende ein Navi nicht für die hübsche Ansicht sondern um Pünktlich an meinem Zielort anzukommen und dafür brauche ich eine realistische Ankunftszeit und und eine gute Stauumfahrung. Ist ja schön wenn für den ein oder anderen banal sind jedoch bin ich nicht der der nur 8000 km im Jahr fährt und die weiteste Strecke bis zur Oma zum Kaffeekränzchen ist.

Ich bedanke mich aber schonmal sehr für die ausführliche Antwort.
Es passt ganz gut mit den 20 % jedoch ist und bleibt es ärgerlich das ein Erfinder des Navigationsgerätes das nicht Software seitig hinbekommt.
Ich war tatsächlich von Berlin nach HH unterwegs zwischen 0030uhr und 0300uhr und ich bin ohne Pause durchweg 170kmh gefahren mit kleinen Ausnahmen. Somit standen dort 150kmh durchschnitt und selbst die berechnete Zeit vom Start war einfach nicht zu halten. Ich 14 min später an wie berechnet. Da stellt sich mir die Frage ob ich fliegen soll um die angezeigte Zeit zu schaffen.
Das mal Stau ist ... Oder Baustellen nicht berechnet werden .. okay aber so sollte es einfach nicht sein wie in meinem Bsp

Ok, so wie jeder mag.
Bin totaler Fan von AA und nutze das eingebaute Maps ganz selten.
Finde darüber GM ganz super, nutze aber eher Waze....
Und da passen die Zeiten/Verkehtssituation 👌

AA und GM ist auch fast ungeschlagen nur das BMW Navi war besser.
Was einfach schade ist ist der Umstand das ich das Navi nicht im HUD habe wenn ich AA nutze. Nur deshalb nutze ich noch das Systemeigenen Navi

Waze ist eine interaktive Navigations-App mit Echtzeitanzeigen und Berechnungen, ist dann ungefähr so, wie ich mit meinen Kenntnissen über die Zeitabweichungen meines Onbordnavis, daß durch die 3 Jahre langen kostenlosen Daten des PremiumTraffic auch auf Echtzeit und flächendeckend gehalten wird, also nicht nur die lückenhaften "Falschzeitdaten" des radiobasierten TMC.
Jeder wie er mag und Probleme hat man sowieso nur, wenn man ein Problem damit hat, zu verstehen, daß die Anderen es halt anders machen, als man selbst.
Habe keine Probleme 😉

Oben