QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Seit wann ist ein POI ein Radarwarner:quest:
Ein POI ist ein "Point of Interest". Das kann für mich ein Museum, ein Supermarkt, meine Urlaubsunterkunft oder auch jeder x-beliebige andere Punkt in Europa (das stellt die Karte im Connect dar) sein. Und das, was ich selbst dafür definiere und auf mein Connect aufspiele, unterliegt meiner eigenen persönlichen und privaten Verantwortung.

Was andere Leute - beim Connect ist das Nissan - mir da installiert haben und mit dem Kauf des Connects anzeigen und akustisch hinweisen, ist mehr oder weniger öffentlich, darauf habe ich keinen Einfluss. Und genau aus diesem Grund sind die bildlichen und akustischen Hinweise auf Geschwindigkeitsmessstellen in Deutschland und einigen anderen Ländern Europas ausgeblendet (siehe Liste von Friese60).
 
Wenn man POI's einspielt, mit deren Hilfe vor festen Radaranlagen gewarnt wird, dann ist das verboten. Sowohl in D als auch in anderen EU Ländern.

:ironie2: Mit den POIs, die bei mir akustisch und optisch angezeigt werden, warne ich mich nicht vor Kameras. In dem aufpoppenden Fenster erscheint lediglich "POI 99" bzw. eine andere fortlaufende Nummer. Kann ich doch nichts dafür, dass dort auch zufällig ein Blitzer steht. :cheesy:

Die Rechtslage hierzu ist ohnehin schwammig und nebulös. Der Innenraum eines privaten Kraftfahrzeuges zählt zur Privatsphäre und darf nur mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder bei Vorliegen einer konkreten Straftat durch die Polizei begutachtet werden (auch im Ausland). Es ist in der Praxis äußerst schwer mit vertretbarem Aufwand beweisbar, dass ich in meinem fest eingebauten Navi neben Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten auch solche auf Kameras installiert habe.
 
Das ist wieder eine typisch deutsche Diskussion. Vorauseilenden Gehorsam nennt man sowas. Wer von den Bedenkenträgern kann denn einen Fall aus seinem Umkreis beschreiben? 😁 Ich kann diese POI einspielen und fertig. Wie und wann soll sowas denn nachgewiesen werden? Bitte Beispiele dafür. Ansonsten einfach Schweigen.
Viele Grüße Mainy
 
Mit den POIs, die bei mir akustisch und optisch angezeigt werden, warne ich mich nicht vor Kameras. In dem aufpoppenden Fenster erscheint lediglich "POI 99" bzw. eine andere fortlaufende Nummer. Kann ich doch nichts dafür, dass dort auch zufällig ein Blitzer steht.

Beim J11 steht gar nichts da. Da gibt es kein Fenster mehr. Nur ein kleines Kamerasymbol auf der Karte weißt auf einen Landschaftspunkt hin, den es sich lohnt zu fotografieren. :cheesy:
 
Soderle, hab mir nun auch gegen eine freundliche Spende i.H.v. 9,95 €
die POIWarnings von SCDB.info runter geladen.

Hat auch auf Anhieb alles funktioniert.

Piepton find ich irgendwie doof; aber OK.

Bei mir werden auch Stellen bepiept, an denen es keine festen Blitzen gibt.
Also nehme ich mal an, dass auch Standorte bepiept werden, an denen regelmäßig mobile Blitzis postiert werden?!?

Kann das jemand bestätigen?

Verstehe auch nicht, dass dies nicht Richtungsabhängig funktioniert, sondern jeder POI, der sich innerhalb von 250 m befindet (geringere Entfernung geht bei mir nicht).

Mei mobiles Navi kann das richtungsabhängig.
 
Nach einem Connect Update muss man übrigens die Blitzer wieder installieren auch wenn sie noch installiert sind. Und der Piepton muss ebenso wieder aktiviert werden.
 
Oben