Qashqai J12: Navi Sprachführung Lautstärke anpassen

Das Problem mit der nicht mehr einstellbaren Navi-Lautstärke ist mir diese Tage auch aufgefallen. Und wenn ich die Musik aus mache, komt auch keine Navi-Ansage mehr. Sehr übel..... :oops:

@similuc , als Nichtbetroffener wegen J12A würde mich dennoch interessieren, ob nach Reset auf Werkseinstellung die SW-Version Kartendatenbank immer noch die Neueste ist, oder resettet sie sich auf eine alte Version ?

Ich habe im Fahrzeug ein Reset durchgeführt.
Ja, alle Updates bleiben erhalten, inkl der Verkehrszeichenerkennung vom "25Q2".

UND!!!

Navigation und Musik sind jetzt am Ton wieder getrennt regelbar und die Musik regelt auch wieder bei Ansagen runter.

Schlüsselsitzeinstellung, Tacho- Ansicht bleiben bei beiden Schlüsseln erhalten.

Sonst muss man alles neu Einstellen.
Sprache
Accounts (auf richtige Schlüssel (Sitzposition) achten)
Radiosender
Display (Mittelkonsole)
Head-Up Display
Apps
Offline Karten neu downloaden
Tempolimit
Verriegelung (KEY-Less, Spiegel)
Innenbeleuchtung
Massage

Nachtrag:
Leider bei zweiter Fahrt, sind wieder Navigation und Musik gleich laut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja scheinbar plötzlich alle dieses Problem.
Ich hatte heute 120km lang die Gelegenheit, das mit der Navi-Lautstärke zu testen.
Fazit: Die Naviansage wird gemeinsam mit der Radiolautstärke lauter und leiser, kann aber nicht getrennt geregelt werden.
Lautes Radio, laute Ansage. Was anderes geht leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Google Amis in "Android Automotive" (so heißt das im Auto) einen Fehler reinprogrammiert haben.
Nur, wo soll man sich beschweren?
Gibt es zumindest einen Kontakt bei Nissan?

Ich gehe davon aus, dass die Google Amis in "Android Automotive" (so heißt das im Auto) einen Fehler reinprogrammiert haben.
Nur, wo soll man sich beschweren?
Gibt es zumindest einen Kontakt bei Nissan?
Ich würde (falls vorhanden) die Servicekontaktdaten aus der Handy-App dafür versuchen, das waren zumindest bei mir die richtigen Ansprechpartner rund um das Infoentertainment.

Hallo zusammen,
ich habe auch letzte Woche bei meinem QQ J12B von jetzt auf gleich diese leise und nicht verstellbare Sprachführung beim internen Google-Navi gehabt (CarPlay war nicht betroffen).
Ein paar Tage vorher hatte ich die Verkehrszeichen Datenbank von 24Q3 auf die neue 25Q2 aktualisiert.

— Hierzu auch eine Frage an alle: Kann man diese Datenbank auch wieder löschen ? Und wenn ja - wie ?

Danach war noch alles gut.

Aber dann trat dieser Fehler auf.

1. Handlung: Reset durch längeres Drücken des Laustärkeknopfes -> kein Erfolg.
2. Handlung: Gefühlte 100 Einstellungen überprüft -> kein Erfolg.
3. Handlung: Batterie Minuspol für ca 15 Minuten abgeklemmt -> kein Erfolg.
3. Handlung: Werkseinstellung am Navi -> DAS BRACHTE DEN ERFOLG !!!
Alles neu eingestellt und verbunden -> SUPER !
Wohl zeigte sich das Navi am Anfang ander wie sonst gewohnt: zB der Routen Start ‚Knopf‘ war nicht mehr quer länglich sondern kreisrund. Und beim Routen war das gelbe Dreieck zur Meldung von zB Baustellen nicht mehr da. Das alles änderte sich aber im Laufe der nächsten Stunden / Tage.

-> Das Dreieck war heute morgen erst wieder da und gleichzeitig war auch der Fehler wieder da …

Also wieder Werkseinstellung und nach der ganzen Verbinderei und Einstellerei wieder gut - im Moment wieder runder ‚Routenstartknopf‘ und kein gelbes Dreieck.
Mal abwarten wie lange das jetzt hält.

Ich habe eben mal mit Nissan telefoniert (Rufnummer aus der APP) und die sehr nette Frau am Telefon hat den ganzen Fall aufgenommen und eine Nissan Fallnummer geöffnet. Ihr war diese Störung nicht bekannt. Eine Rückmeldung an mich soll die nächsten Tage erfolgen.

Ich empfehle allen die dieses Problem haben es bei Nissan zu melden - je mehr das tuen umso ernster wird es dann auch genommen.

Wenn ich weitere Infos habe werde ich sie hier mitteilen.

Bis dahin
unfallfreie Fahrt

LG
anmistal

Ich hatte über das Info Display auch eine Werkseinstellung gemacht. Allerdings bleiben Updates erhalten. Alle persönlichen Einstellung werden gelöscht.

Bei mir, ist daher auch das Problem weiterhin vorhanden.

Entweder es gibt bei Here ein neues Update, wo das aktuelle Update her ist, oder ein weiteres Update oder eine neue Version von Nissan.

Here hat nach meinen Mail Kontakt, keine Lösung angeboten, da sie nichts mit der Software von Nissan zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute den Navi-Laustärkefehler vorführen beim :) , aber es hat wieder funktioniert. Zwischenzeitlich hatte ich etwas versucht (s.u.) und den 10-sec-Softreset des Infotainments vorgenommen.
Einer meiner Versuche war, die Navi-Lautstärke hochzudrehen, indem ich Musik vom USB-Stick abgespeilt habe und währenddessen ein Navi-Ziel eingegeben und die Navigation gestartet habe. Danach habe ich die Pause-Taste auf dem Touchscreen benuzt, um die Wiedergabe anzuhalten und nur das Navi zu hören. Das hat funktioniert. (Dieser Work-Around könnte bei Euch auch funktionieren)
Danach hat alles funktioniert wie es soll, inklusive der Lautstärke-Absenkung von Radio oder USB-Stick.
--> Vorführeffekt?!
Ich beobachte weiter. :unsure:

Oben