Qashqai J12: Navigation

Was dieses System sich manchmal zusammen navigiert ist schon erstaunlich. Ich fahre immer in der Einstellung schnellste Strecke. Funktioniert auch meist gut. Aber da gibt es auch immer wieder Ausreißer, obwohl kein Unfall, Streckensperrung oder sonstige Störung vorliegt.
Beispiel: Ich werde von einer Umgehungsstraße abgeleitet, durch eine innerörtliche Tempo 30 Zone mit vielen Einbahnstraßen geführt, um dann bei nächster Möglichkeit wieder auf die Umgehungsstraße zu kommen. Außerdem meint der Wagen, dass man auf den meisten Tempo 30 Straßen 80 fahren kann??? Zeitverlust ca. 10 Min.
Anderes Beispiel: Fahrt auf der A3 zu einem Ziel. Normalerweise geht es bis zu letzten Abfahrt vor dem Ziel und dann noch ca. 25 Km über eine gut ausgebaute Bundesstraße. Aktuell führt mich das System aber schon zwei Abfahrten vorher von der BAB, um dann ca. 55 km über kleine Kreis- und Landstraßen und durch viele Dörfer zum Ziel zu kommen. Zeitverlust hier ca. 45 Min. Da fragt man sich schon, welche Logik dahinter steht.

Dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Navi-Daten nicht stimmen, ist ja nun hinreichend bekannt.
Und wenn er nicht weiß, dass auf der Ausweichstrecke nur 30km/h erlaubt sind, geht er logischerweise weiterhin davon aus, dass dort 80km/h erlaubt sind, verwendet dies bei der Berechnung der schnellsten Strecke und zeigt die 80km/h dann auch an.

Grundsätzlich arbeitet das Navi richtig, nur dass die zugrundeliegenden Daten leider nicht aktuell sind.

Was dieses System sich manchmal zusammen navigiert ist schon erstaunlich. ...
Beispiel: Ich werde von einer Umgehungsstraße abgeleitet, durch eine innerörtliche Tempo 30 Zone mit vielen Einbahnstraßen geführt, um dann bei nächster Möglichkeit wieder auf die Umgehungsstraße zu kommen. ...
Anderes Beispiel: Fahrt auf der A3 zu einem Ziel. Normalerweise geht es bis zu letzten Abfahrt vor dem Ziel und dann noch ca. 25 Km über eine gut ausgebaute Bundesstraße. Aktuell führt mich das System aber schon zwei Abfahrten vorher von der BAB, um dann ca. 55 km über kleine Kreis- und Landstraßen und durch viele Dörfer zum Ziel zu kommen. Zeitverlust hier ca. 45 Min. Da fragt man sich schon, welche Logik dahinter steht.
Ähm... wenn du es aus Erfahrung besser weißt, warum folgst du dann den Empfehlungen des Navis?????

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz klar Udo, um zu testen, wie gut es das Navi mit welchen Einstellungen macht, bevor man damit in die Fremde fährt ODER um trotz bekannter Strecke informiert zu sein, ob da eine Sperrung/Stau durch Unfall ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht über mein Navi im J12A Bj.07/2023/ erhalten 04/2024 beschweren, welches in den ersten 1,5 Monaten von mir ohne PremiumTraffic betrieben wurde. Aktuell sanieren sie hier bei uns im Norden "auf den letzten Drücker" im Schnellverfahren vor dem Winter zahlreiche Ortsdurchfahrtsstraßen und Verbindungsstraßen zwischen den Dörfern.
Hier spielt PremiumTraffic seine Stärke aus mit höchstens 5% Fehlerquote und das weiß ich auch nur, weil ich mich hier auskenne. Das PremiumTraffic werde ich auf alle Fälle abonieren nach Ablauf des Probeabbos.

Oben