Navigationssystem / Bewertung

wie gut findet ihr das werksnavi (ich bin navineuling).
kann man da auch gratis software einspielen zum updaten oder muss man dafür immer bezahlen??? auch zum karten aktualisieren??? ( das kann ja nicht sein!?)
wo ist eigentlich der cd bzw. dvd wechsler versteckt?
ich finde ein eingebautes navi komfortabler, weil ohne kabel usw. aber teuer ists schon...
klasse finde ich ja die rückfahrkamera. habe eben gelesen das ein toyota auchnoch eine frontkamera besitz. könnte man sowas beim QQ nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das update gibt es per DVD, der Schlitz dafür ist unter dem Fahrersitz.
Ich finde das Navi nicht schlecht mit der Kamera.

Vorne für was braucht man das?
Der QQ ist so übersichtlich wenn man sich daran gewöhnt hat das man sowas nicht braucht, finde ich!

Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vordere Kamera bei Toyota ist nach links und rechts gerichtet, so daß man beim Herausfahren einer Einfahrt Füssgänger rechtzeitig sehen kann. Hatte ich bei meinem letzten Verso. Selten genutzt, geht halt immer an wenn man unter 3kmh fährt. Das nervt eher als es nützlich ist.

Nachrüsten beim QQ ist imho nicht möglich, da keine Vorrichtung im Grill.

Das Werksnavi von Nissan ist wie scheinbar alle Japaner Werksnavis nicht "tunebar" oder mit Fremdsoftware updatebar. Eine neue DVD gibt es natürlich in regelmässigen Abständen, kostet aber mal richtig Geld (ich erinnere mich an 200-250 Euro). Wesentlich Funktionen kommen dann aber nicht dazu, es wird nur das Kartenmaterial erneuert.

Ich fahre 20-30.000 Kmh im Jahr und habe 4 Jahre mit einer gleichen Version mein Navi genutzt und hatte wirklich selten ein "Aktualitätsproblem".

es gibt doch jetzt navis mit kamera, bei denen das echtbild benutzt wird ..
kann ich auch andere navis so einbauen als ob sie original wären?

Navi in Ordnung, aber...

Also gegenüber meinem letzten (eingebauten) Navi ist das im QQ eine tolle Weiterentwicklung. Bin mit der Software und dem Kartenmaterial zufrieden.

Nicht so toll finde ich die Plazierung des Navi. Es ist zwar im Sichtfeld, keine Frage, aber eine Offenbarung in Sachen Design ist das nicht.
Darüber hinaus hätte ich mir den Menueknopf in der Mitte zwischen den Sitzen gewünscht, weil er dort möglichst mit aufgelegtem Arm besser bedienbar ist.
Letztendlich finde ich die Menueführung der Software zumindest gewöhnungsbedürftig.
Aber noch einmal deutlich gesagt, das Navi funktioniert einwandfrei und hat mich bisher immer zielsicher geführt. :smile:

Hallo,

kann man die Stimme der Navidame verändern (QQ+2 Werksnavi mit Navimonitor oben) Klingt etwas verschlafen, die gute Frau.

Besten Dank

merczeno

Auf den Foto´s sieht das immer so aus, als wenn der Navi-Bildschirm einfahrbar ist!
Ist dem so?

Gruß
bocky

Nein, der bleibt so hässlich weit draussen. Deswegen gibt es dieses Navisystem ja auch nicht mehr ... oder war es der damalige Preis (2500 €);)

Conect

Hallo Hammugg!

Vielen Dank für die schnelle Info!
Die Betriebsanleitung ist teilweise unveständlich geschrieben.

Wird beim Navi eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wenn ich in eine Ortschaft fahre oder auf der Autobahn ( 120 km )?

Viele Grüße

Rainer

Nein, es erfolgen keine Hinweise.

Das Connect ist leider nicht so auskunftsfreudig wie T**T** oder ähnliche. Ist für Viele ein absolutes Manko, aber ICH kann damit leben.

hammuqq

Oben