Qashqai J10: Nebelscheinwerfer Einbau / nachrüsten / installieren Modell 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier berichte ich über den nachträglichen Einbau der Nebelscheinwerfer am Qashqai +2 VISIA Modell 2010. Zur Installation der Nebelscheinwerfer benötigt man entweder das Nebelscheinwerfer-Nachrüstset vom Nissan Händler oder man besorgt sich die Einzelteile. Der Vorteil des Nachrüstsets liegt auf der Hand, alle benötigten Teile, Schrauben und eine Einbauanleitung liegen bei. Der Nachteil ist wohl der Preis. Man hat mir einen Preis genannt von 430 Euro, :shok: habe aber im Forum auch schon von günstigeren Angeboten gehört.

Da ich mir die Teile einzeln besorgt habe, hatte ich keine Einbauanleitung. Deshalb kann ich nur eine Beschreibung liefern die auf meiner Erfahrung basiert. Mit Sicherheit kann man dies und jenes besser machen. :red:

Wenn man sich die Einzelteile besorgen möchte benötigt man:
(Alle Angaben ohne Gewähr!)


Neuer Lenkradschalter mit Funktion für Nebelscheinwerfer (ca. 150 Euro)
(Nissan Teilenummer: 25540JD01A )


Nebelscheinwerfer links + rechts (Stück ab 45 Euro bei eBay, inkl. Leuchtmittel)
(Teilenummer: Valeo 088044 und 088045)


Die Valeo Nebelscheinwerfer, die überall bei den Teilehändlern für den Qashqai angeboten werden, passen einwandfrei ins 2010 Modell!
:mrgreen: BIG SAVINGS! :mrgreen:


NSW Halter links + rechts (Stück ca. 10 Euro)
(Nissan Teilenummer: 26910-BR00A und 26915-BR00A)


NSW Blende links + rechts (Stück ca. 12,50 Euro )
(Nissan Teilenummer: 62256BR03A und 62257BR03A)


Schrauben je 4x (insgesamt 8) M8 x 16 (empfohlen) oder M8 x 20 (eventuell auch M6 x 16 oder 20) und natürlich die passenden Muttern und Unterlegscheiben.



Einbau des neuen Lenkradschalters:
Man entfernt die 3 Schrauben unterhalb der Lenkradabdeckung und benutzt am besten ein Messer oder eine ähnliches Werkzeug um an der Narbe „vorsichtig“ die obere Lenkradabdeckung abzuhebeln ohne den Kunststoff zu beschädigen.
Man muss nicht die komplette Lenkradabdeckung entfernen, es reicht schon sobald man den Schalter erreichen kann.


Nun den eingebauten Schalter an den Nasen oben und unten nach außen drücken und herausziehen - ist nur gesteckt.

Den neuen Schalter einfach in die gleiche Stelle stecken bis er einrastet, funktionstest nicht vergessen, dann alles wieder zusammenbauen.
– FERTIG


Einbau der Nebelscheinwerfer
Die Nebelscheinwerfer auf die Halterungen schrauben. Achte hierbei auf die Ausrichtung der Lampen!

Das Rad zum Anschlag drehen um Platz im Radkasten zu schaffen. Die 2 Schrauben unten an der Frontschürze und die Steckdübel im Radkasten entfernen. Die Steckdübel lassen sich sehr einfach entfernen wenn man zuerst den inneren Dorn mit einem Messer herauszieht. Umgekehrt zuerst den Dübel reindrücken und dann den Dorn. Die Abdeckung im Radkasten herausnehmen und den Radkasten herausziehen um besser hinter die Schürze zu kommen.



Nun den Scheinwerfer mit der Halterung unterhalb einrasten und oben mit 2 Schrauben befestigen. Ich habe alles durch die Öffnung mit nur einer Hand erledigen können. Die Sache ist auf der rechten Seite etwas schwieriger da dort der Tank für das Waschwasser im Weg ist – ist aber auch machbar.
Wer mehr Platz benötigt muss wohl die komplette Abdeckung im Radkasten entfernen. Würde mich interessieren was man laut Nissan Einbauanleitung alles demontieren soll.

Das Kabel mit Stecker für die NSW liegt bereits und wird nur in den montierten Scheinwerfer gesteckt. Auf der linken Seite das Kabel noch mit dem dafür vorgesehenen Knopf in einem der Karosserielöcher befestigen. Auf der rechten Seite die Kabel einfach zusammenklipsen. Den Funktionstest nicht vergessen.


Zum Schluss noch die NSW Abdeckungen/Blenden aufklicken. - FERTIG

Übrigens ist keine ABE oder TÜV Eintragung für Nebelleuchten notwendig.

:daumendrueck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben