Qashqai J12: Neue Bremsen nach welcher Laufleistung?

Namen hab ich vergessen aber ist nicht abschaltbar
Ohne mich für den J12 festlegen zu wollen: Bei meinem J11a war sie abschaltbar, mußte sogar extra aktiviert werden .. deshalb habe ich beim J11b erst gar nicht danach gesucht. So weit ich mich erinnere wurde bei Tests immer geschrieben dass es praktisch nix bringt an Komfort. Von übermäßigem Verschleiß der Bremsen war da aber keine Rede.
Nissan kann da natürlich bzgl. "Komfort" anderer Meinung sein ..

Also ich hab in den letzten 12 Jahren nur Nissan Qashqai gehabt. 3 J11 und 1 J12 E-power die immer zwischen 55 und 70.000 Km eingetauscht wurden. Beim ersten J11 wurden nach etwa 50.000 Km die hinteren Bremsbeläge ersetzt. Bei allen anderen gab es weder einen Belege-Wechsel noch einen Bremsscheiben-Wechsel. Wenn nach nur 19.000 Km ein Belege Wechsel ansteht dann gibt es ein gravierendes Problem an der Bremsanlage...

Meine Bremsen vorne sind nach knapp 53000KM fällig. Habe ich gestern beim reinigen gesehen und gerade neue Bremsscheiben geordert. Da wird sich mein freundlicher am Donnerstag ärgern das er die nicht wechseln darf.

Ich würd mich totaaal über ein paar Fotos freuen falls Du zufällig die Beläge und Scheiben wechselst.
Ich suche auch Drehmomentdaten und Tipps zu Kupferpaste.
Ausserdem Nabentrennspray, nimmt man was wenn neue Scheiben drauf kommen ?
Viele Grüssle :p

Ich werde sie selber wechsel,müssen. Der Werkstatt gebe ich das Geld nicht. Die Scheiben mit Belägen haben mit etwas suchen 171€ gekostet, Textar ist der Hersteller. Der Bremssattel wird mit 34Nm befestigt und der Bremssattelhalter wird mit 100 - 120Nm befestigt. In einem anderen Forum wurde 152Nm geschrieben, finde ich aber zu hoch. Die Radbolzen werden mit 112Nm angezogen. Ist bei mir nicht mehr so einfach wie früher, muß mich jetzt bücken. Meine Werkstatt wurde abgerissen, inklusiv der zwei Bühnen, da stehen heute Wohnungen drauf.

Kupferpaste sollte eigentlich seit Jahren nicht mehr an Bremsen verwendet werden.
Es gibt mittlerweile bessere Alternativen wie z.B. Keramik-Paste oder ähnliches.

Oben