QASHQAI J10: Neue Lautsprecher lauter?

Hallo,

meine original Lautsprecher liefern nicht die gewünschte Lautstärke.

Wie ist das, wenn ich die Lautsprecher nun gegen andere Tausche?
Das Radio kann ja leider nicht lauter als Volume 32.

Wenn ich Lautsprecher mit mehr Watt kaufe, sind diese dann auch lauter als die Originale?

Achso das Fahrzeug hat kein Bose System verbaut. Ich möchte einfach nur mehr Lautstärke. Die Lautstärke ist mir einfach zu wenig

Kommt darauf an ob die alten defekt sind oder ob dein Verstärker im Radio mit den Jahren an Leistung nachgelassen hat.

Alleine vom Tausch wird es nicht lauter, wenn nicht mehr Leistung aus dem internen Verstärker kommt.

Lautsprecher mit größerem Leistungsindex vertragen eine höhere Leistung aus einem Verstärker und diese Angabe
hat nichts mit der Lautstärke im allgemeinen zu tun...

Genau wie bei Handys, vielen weiteren Geräten und auch seit einiger Zeit in Autos ist die maximale Lautstärke beschränkt zur Vermeidung von Hörschäden, glaube sogar gesetztlich so festgeschrieben.
Für die Lautstärke ist die maximale Leistung deiner Endstufe entscheidend, mit den Lautsprechern kannst du nur den Klang verbessern aber NICHT die Lautstärke anheben, was die an Leistung bekommen, können sie nicht anheben.

Okay. Sprich ich kann eigentlich gar nichts machen sondern muss das akzeptieren?

Die Modelle ohne Bose haben keinen externen Verstärker oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich verstanden. Also muss ich das so akzeptieren wie es ist?
Ansonsten müsste ich ja neuen Verstärker einbauen und alle Lautsprecher darüber versorgen...das ist mir dann echt zuviel Arbeit

Ja, akzeptiere es lieber so, wie es ist, denn wenn du einen zusätzlichen Verstärker verbauen würdest, dann müßtest du in dein "Radio" eingreifen, die Signale vor den verbauten Endstufen des Radios löttechnisch abgreifen und sie dann zum externen neuen Verstärker führen, mit dem Ergebniß, daß dann der neue kräftigere Verstärker deine Lautsprecher überfordert bei noch höherer Lautstärke wie jetzt.
Das ist alles ab Werk kostenrelevant verbaut, verstärkst du etwas, dann mußt du alles, was danach kommt, auch verstärken.
Ähnlich ist es mit Motortuning vom Billigsten, irgendwelche Chips oder Ansteckgeräte, dein Motor hat plötzlich z.B. 25% mehr PS, aber einige seiner Komponenten, die Kupplung, die Bremsen und am Ende die Haftung der Räder sind für diese neue Maximalleistung nicht ausgelegt, am Ende geht dann der Mensch kaputt, nicht nur sein Auto.

Einmisch: natürlich unterscheiden sich Lautsprecher (genauer die Chassis) in ihrer Lautstärke (besser Wirkungsgrad).
Bei der üblichen Bauweise liegt das hauptsächlich am Magneten. Je kräftiger desto mehr Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung.
Allerdings bringt das relativ wenig, denn das Ohr reagiert auf Lautstärke(Schalldruck) logarithmisch. Doppelter Schalldruck ist gerade mal so wahrnehmbar.
Für mehr Lautstärke hilft im einfachsten Fall ein Nachbrenner und Chassis die die Leistung verkraften. Alles andere bedeutet einen erheblichen mechanischen Aufwand. Wirklich gute Wirkungsgrade lassen sich nur mit speziellen Konstruktionen erreichen, was im Auto bei dem vorhanden Einbaumöglichkeiten nicht geht (Horn, Druckkammer etc.)

Oben