Qashqai J10: Neue Versicherungspreise ab 2013

Hallo,

habe heute die Neue Rechnung für 2013 erhalten.
110€ teurer als 2012.

Finde eine ganz schön happige Erhöung.

Gruß

Moritz.M

Erhöhung auch bei HUK

Auch meine Versicherung, die HUK-Coburg (Tarif öffentlicher Dienst), hat leider heftig zugelangt: Insgesamt ca. 70€ mehr p.a. für KH und VK zusammen.

Im Detail:
Haftpflicht: von Typklasse 16 nach 17 = 24 Euro mehr pro Halbjahr
Vollkasko (incl. TK): Typklasse 20 blieb gleich, aber dennoch eine Tariferhöhung um 11 Euro pro Halbjahr.
In Summe also +35€ x 2 = 70€ pro Jahr.

Zwar stehe ich in der SF-Klasse besser da, aber in diesem Bereich um 40% wirkt sich nicht jede Stufe auf den Prozentwert aus, was bisher immer ganz gut kompensierend wirkte.

Im Versicherungsvergleich (verschiedene Anbieter getestet) liegt die HUK-Coburg jedoch weiter in der Spitzengruppe (= günstig), weshalb für mich ein Wechsel keine Option ist.
Auch der günstige Tarif für unseren Zweitwagen würde sonst nirgendwo gehen. Also bleibt man "treu" - mit zusammen gekniffenen Lippen.

Gruß

Da hier einige den genauen Betrag der Erhöhung nennen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass diese Beträge so ohne weiteres nicht vergleichbar sind. Man müsste die Erhöhung schon detailliert aufschlüsseln wie Nordlicht, um die einzelnen hier genannten Versicherungen vergleichen zu können. Bei den allermeisten wird es eine Erhöhung geben, da der QQ seit diesem Jahr in höhere Typklassen fällt. Wie hoch diese Erhöhung ist, hängt dann aber wieder vom Schadensfreiheitsrabatt ab. Und so fällt sie bei der gleichen Versicherung bei 80 % natürlich doppelt so hoch aus wie bei 40 %.
Und zuletzt können natürlich auch noch Verschiebungen in den Regionalklassen zu Beitragserhöhungen und Verschiebungen im Schadensfreiheitsrabatt zu Beitragssenkungen führen.
Dies ist leider alles etwas kompliziert und daher gibt es ja auch die Beitragsrechner im Internet zum Vergleich.

Genau so ist es - wir steigen aufgrund der Grenznähe zu Tschechien und damit auch gestiegener Diebstähle in der Regionalklasse von 2 auf 3.

Der Gesamtbeitrag wird in unserer Konstelation 47,-- Oironen teurer beim QQ.:(

Da kann ich mit meinen 8,50 Erhöhung trotz Erweiterung von 15000 auf 20000 km ja zu Frieden sein. Oder anders ausgedrückt: letztes Jahr habe ich wohl zu viel gezahlt, wenn noch so viel Rabatt möglich war.

Yepp,
ich muß auch mehr zahlen. Es ging aber durch die Presse das die Versicherungswirtschaft die Preisrallye nicht mehr mitmachen wollten. Bei mir sind es auch 15€ mehr. Das ist auch wenn eh alles teuerer wird ok . Wenn ich mir die neuen unisex Tarife so ansehe wird mir eh schlecht..

ein Versicherungswechsel kann sich aber so oder so lohnen (bei gleichen Versicherungsleistungen), wenn man z.b. über qipu (und dann Transparo) geht, bekommt man für eine abgeschlossene KFZ-Versicherung 90 Euro Prämie (und eventuell sogar eine günstigeren Tarif). Ich mach das fast jedes Jahr, weil sich hier immer gute Prämien zwischen 50 und wie dieses Jahr 90 Euro bewegen. Da könnt ihr mal sehen, was da für ein Spielraum drin ist bzw. mit was für Geldern Versicherungen Neukunden anwerben...

Oben