Qashqai J10: Neue Versicherungspreise ab 2013

Bei den Vergleichsportalen nicht nur auf Preis und (versprochenen) Leistungen gucken sondern auch auf die Kundenbewertungen. Service ist das A und O bei Versicherungen und da gibt es tw. große Unterschiede zw. den billigen und den teuren. Ich bleibe bei meiner jetzigen Versicherung, da ich auch mit dem Service bzw. der Schadenregulierung sehr zufrieden bin und ich beim Wechsel maximal 50€ sparen würde, der Service dann aber fragwürdig wäre.

Hallo,

habe heute mit der Post meine Beitragsrechnung von der WGV für 2013 erhalten.
SF 29 (23%).
VK SB 300€ mit TK 150€ SB unverändert ohne Erhöhung.
Haftpflicht Regionalklasse von 10 auf 11, Typklasse von14 auf 16, macht eine Erhöhung um moderate 18,16€. :wink:
Liegt vielleicht an einem (meinem) Nissan-Händler der die Qashqai's nur noch so wie warme Brötchen verkauft! Man sieht vor lauter Qashqais kaum noch andere Marken auf unseren Straßen hier! :cheesy:
Je mehr von einer bestimmten Marke in einem Zulassungsbezirk herumfahren um so höher ist scheinbar das Risiko und somit steigt der Beitrag! So glaube ich wird es wohl laufen?

Grüße

Cruiser

ein Versicherungswechsel kann sich aber so oder so lohnen (bei gleichen Versicherungsleistungen), wenn man z.b. über qipu (und dann Transparo) geht, bekommt man für eine abgeschlossene KFZ-Versicherung 90 Euro Prämie (und eventuell sogar eine günstigeren Tarif). Ich mach das fast jedes Jahr, weil sich hier immer gute Prämien zwischen 50 und wie dieses Jahr 90 Euro bewegen. Da könnt ihr mal sehen, was da für ein Spielraum drin ist bzw. mit was für Geldern Versicherungen Neukunden anwerben...

Off-Topic:
Nur leider funktioniert seit zwei Tagen bei mir kein Abschluss über Transparo und niemand weiß warum das so ist :shok:

Je mehr von einer bestimmten Marke in einem Zulassungsbezirk herumfahren um so höher ist scheinbar das Risiko und somit steigt der Beitrag! So glaube ich wird es wohl laufen?
Nein, so läuft es nicht....das hängt von der durchschnittlichen Schadenssumme ab, die pro Fahrzeug anfällt. Dieser Wert wird bei neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen geschätzt. Bei der VK spielen natürlich auch typspezifische Reparaturkosten eine Rolle. Die Versicherungen haben eben gerne gute Risiken und locken diese mit günstigeren Prämien als für die schlechten Risiken.
Also du kannst deinen :mrgreen: beruhigt weiter QQs verkaufen lassen ;)

zahle auch reichlich mehr...

In Berlin haben sie die Autoversicherung auch ganz schön angehoben. Zahle bei der DEVK 110 € mehr und werde mich auch mal deswegen umschauen müßen.

Gruß

Tekna CVT 2.0 Bj. 3/11

Die Nähe zur Grenze Richtung Osten, dürfte sich auch
nicht gerade vorteilhaft auf die Einstufung auswirken.

Beitragsberechnung

Zuerst mal "Hallo" in die Runde!!

Ich bin neu hier, habe vor 2 Tagen nun endlich meinen ersten QQ+2 1.6 dci 4x4 "Tekna" bestellt und will mit diesem Beitrag mal meinen Einstand im Forum bewerkstelligen...:wink:

Die Nennung von verschiedenen Beiträgen hier, ist natürlich absolut keine Möglichkeit den einen mit dem anderen Versicherer zu vergleichen.

Eine Beitragsermittlung hängt von sooooo vielen Faktoren ab.
Das wichtigste Merkmal sind mit Sicherheit die SF-Klassen in welche man eingestuft ist. Diese können aufgrund eventueller Schäden in der Haftpflicht als auch Vollkasko unterschiedlich sein. die Prozente selbst sagen nie viel aus, da es viele verschiedene Tarife mit unterschiedlichen SF- bzw. %-Staffeln gibt. Diese können auch nochmal von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein.

Die Typ- und Regionalklassen sind jedoch bei den meisten Versicherern zur jeweiligen Region identisch.

Weitere Tariefierungsmerkmale sind aber auch noch:

- Wer fährt alles mit dem Fahrzeug?
- Wie alt sind die Fahrer? (zwischen 23 und ca. 58 am güsntigsten)
- Wie alt war das Fahrzeug bei der Anschaffung? (je neuer, je günstiger)
- Hat der Versicherungsnehmer selbstbewohntes Eigentum!? (Nachlass)
- Steht das Fahrzeug in einer Garage / Carport? (Nachlass)
- Wieviel Km werden pro Jahr gefahren? (je mehr, je teurer)
- Ist eine Werkstatt-Bindung vereinbart (Nachlass)

Zum Teil werden auch noch Rabatte für Sicherheitstraining, Berufsgruppe bzw. Branche, Mehr-Vertrags-Kunde, Oldtimer-Kunde, usw. gewährt.

Was für Selbstbeteiligungen wurden vereinbart!?
Handelt es sich um einen Kompakt- oder Premiumschutz!?

Da ich selbst bei einem großen Versicherer als selbständiger Vertreter tätig bin, würde ich auch nicht unbedingt eine Direktversicherung wählen (es sei denn man hat nur die Haftpflicht versichert) sondern auf Betreuung vor Ort setzen.
Dies zeichnet sich im Schadensfall in der Regel durch eine schnelle, reibungslose Regulierung aus!

...noch 90 Euro Provisionszahlung...
Provisionsabgabe vom abschließenden Vertreter!?
Ist eigentlich verboten!:cool:

Grüße aus Südbaden,
LT-Urlauber

Die Nähe zur Grenze Richtung Osten, dürfte sich auch
nicht gerade vorteilhaft auf die Einstufung auswirken.

Das habe ich kürzlich mal bei einer Kunden-Berechnung (BMW X5 Biturbo) ausprobiert. Kunde hatte SF 32 und lag bei uns bei 22%. Wir haben hier an der Grenze zur Schweiz (Landkreis WT) eine recht niedrige Regionalklasse... aber als ich mit dem Landkreis Frankfurt(Oder) rechnete, ging die Gesamt-Jahresprämie nochmals 200,- Euro runter... :shok::shok::shok:

Die Gesamtjahresprämie lag bei 1800,- bzw. 1600,- Euro im Jahr... und das bei SF 32!!! Also Finger weg vom X5... :cheesy: gehört zu den teuersten in der Versicherung überhaupt!

Oben