QASHQAI J11: Neuer Katalysator

Hallo weiß jemand von euch was ein neuer Original Katalysator für einen J11 1.3 DIG-T kostet? Laut meinem freundlichen soll er ca. 2785€ kosten + Einbau (281€) + Material: Schelle (63 €). Da der Wagen erst ca. 46000 km hat und noch nicht ganz 4 Jahre ist gehen auf Kulanz Nissan 847€ ab und Kulanz von meinem Händler 1089 € so das am Ende ein eigen Anteil von ca. 1370 € bleiben. Ist so ein Teil wirklich so teuer? Habe mal im Zubehör geschaut da kostet wenn man was teures nimmt ein Katalysator 700 €. Hoffe das mir da jemand helfen kann.

Ich durfte an unseren J11 1.6 DIG-T im Dezember wegen nicht bestandener Abgasuntersuchung auch den KAT wechseln lassen. Auch erst 47.000 Kilometer/ sieben Jahre alt. Kosten nach etwas Suche bei der Vertragswerkstatt inkl. Arbeit ca. 1.100 Euro. Original Nissan-Teile…

Habe ihn hinterher verkauft - hat mir gereicht…

VG

Heute mal bei "Neues aus der Werkstatt" von den Autodoktoren....

Ein Nissan Qashqai mit Motorkontrolleuchte....
Kein Start/Stop....

Fehlersuche ....

Dazu auch Kosten für einen neuen Kat...

Moin Moin,
einmal eine Frage an die Fachleute hier. Mein Qashqai J11 1.3DigT Bj. 2018 schreit nach einem neuen Katalysator :( . Die Suche auf entsprechenden Shop-Seiten hat mir u.A. den ERNST 840118 ( Bild, linke Seite ) rausgeworfen. Der momentan verbaute Kat sieht aber optisch ganz anders aus ... siehe Bild rechte Seite.
Sind die trotzdem identisch - sprich, kann ich den ERNST kaufen und einbauen / lassen und muss ich beide Lambdasonden ( vor und hinter dem Kat ) tauschen?

Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shmuhl , zu Ernst, Ernst ist Erstausrüster als nicht unbedingt ein Billigheimer. Ob deine Lamda Sonden noch in Ordnung sind, woher sollen wir Außenstehende das wissen? Sind sie in Ordnung lassen, sind sie def. tauschen. Ob der gezeigte passt kann ich nicht beurteilen, kenne dein Auto nicht, generell wenn das Teil laut Liste passen soll was kann man als außen Stehender da anderes machen. Für ein vorheriges Fahrzeug habe ich statt 1500€ plus Märchensteuer beim Hersteller nur 450€ für einen Ernst Partikelfilter gezahlt, der wurde auch noch bis vor die Haustür geliefert.
Was mir gerade noch einfällt, der Partikelfilter musste im Auto als Tausch angemeldet werden. Glaubte mein Freund ( Werkstatt Besitzter ) auch nicht. Beim Bosch Tester war es nicht sichtbar, nur auf einer Russischen Software. Da konnte ich das sehen aber nicht freischalten. Das konnte nur der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Guzzi,
danke für deine Antwort. Es ging mir mit der Frage auch eher darum, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob Ersatz-Katalysatoren doch ab und an mal eine andere Form haben als das Original, aber trotzdem richtig für das Fahrzeug sind. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war es so, dass der "günstige" Ersatz meistens 1 zu 1 ausgesehen hat wie das verbaute Orginal.
Und mit den Lambdasonden - es gibt ja Vorgänge, da sagt man - hey, wenn du Teil A tauscht, dann musst du auch Teil B und C tauschen zur Sicherheit. Darauf zielte meine Frage ab.

Oben