QASHQAI J10: Neuer Keyless go Schlüssel reagiert nicht

Hallo zusammen ich habe fleißig in der Suchfunktion nach dem Thema geschaut aber nichts dazu gefunden.

Folgender Sachverhalt.
Ich habe einen Qashqai 4X4 2.0 J10 Tekna aus dem Jahr 2010.

Es hört sich vielleicht doof an aber ich habe nach 4 Jahren leider nun auch den 2. Ersatzschlüssel verloren.
Nun war natürlich der weg zum Nissan Händler / Werkstatt. Diese sagte mir mit den entsprechenden Unterlagen können sie mir einen neuen nachmachen also den Schlüsselbart mit dem Gehäuse.
Gesagt...
Getan... 3 Tage später war dieser dann auch da und ich konnte ihn abholen.
Die Werkstatt sagte mir natürlich das dieser jetzt an das Auto angelernt bzw neu programmiert werden muss und dies geht nur bei der Werkstatt.

Ich sagte ja das verstehe ich natürlich aber ich kann den Wagen ja nicht fahren, da ich ja keinen nutzbaren Schlüssel mehr habe.
Die Werkstatt sagte mir dann mit dem neuen Schlüssel könne ich das Auto via Schlüsselbart öffnen und auch die Zündung anschalten nur eben nicht starten.
Klingt ja auch logisch alles.
Mir wurden dann geraten : Schleppen sie den Wagen hier her ab. Mit eingeschalteter Zündung können sie den Wagen ja lenken auch wenn schwerfällig ist.

Das kling nach nem Plan.
Ich bin also zurück zum Auto nach Hause. Konnte es öffnen und dann habe ich den Schlüsselbart eben ins Schloss ( richtig rum ) eingesteckt und die Zündung lies sich dann aber nicht einschalten.
Es kommt nur das Rote Key Symbol sowie das dazu gehörige piepen.

Woran kann es liegen? Am transponder? Muss dieser dafür auch erst neu auf das Auto programmiert werden damit die beiden miteinander kommunizieren können? Oder welches Ursachen könnte es noch geben?

Ich danke euch bereits jetzt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nette Werkstatt wäre sicher zu dir gekommen. Meine, da bin ich ganz sicher hätte das getan:love:
 
Hallo,

da der Schlüssel noch nicht angelernt ist, verhindert die Wegfahrsperre den Start des Autos. Allerdings sollte sich bei gestecktem Schlüssel das Zünschloß drehen lassen.
Ich würde die Werkstatt nochmal ansprechen, ob sie nicht etwas kooperativer wären. Ist es denn eine Vertragswerkstatt?
 
Oben