QASHQAI J11: Neuerungen am Qashqai J11B (Facelift)

Nicht so ungeduldig [emoji12]
War heute noch nicht aus dem Haus. Wird aber nachher passieren.
Melde mich dann natürlich.

Kann man das eigentlich optisch erkennen oder nur am Wasser/Schaum nach der Benutzung der Scheibenreinigung?

So, hab das jetzt mal überprüft.
Ich habe das am Tekna trotz Safety Shield offenbar nicht mehr.

Da ist nur noch der viereckige Klotz mit der Kamera. Düsen und Scheibenreiniger hab ich da nicht mehr. Alles trocken, trotz Scheibenreinigen.

Wäre jetzt die Frage, ob es der Tekna+ noch hat.

Achtung .....es wird sporadisch gereinigt ung geblasen! Manchmal wenn ich die Windschutzscheibe einspritze, manchmal wenn ich die Heckscheibe einspritze.......nicht einfach reproduzierbar.
Aber wenn man im Kofferraum ganz rechts, beim Rücklicht unter die Filzverkleidung schaut ( ist aber nicht leicht)sollte man den kleinen "Kompressor" sehen.

Gruß Bernd

Hab es gerade optisch bei einem Bekannten beim J11 verglichen. Er hat noch einen Rahmen um die Kamera mit einem Buckel und im Rahmen sind die Düsen.

Dieser Rahmen mit Buckel ist bei mir nicht.

Beim alten J11 war die Kamera ja alleine für die Totwinkelerkennung zuständig. Daher war ne gute Kamerasicht wichtig.
Beim neuen J11B werden wohl auch Ultraschallsensoren für eine geringere Fehlerhäufigkeit verwendet. Evtl spart man sich darum dann die aufwändigere Linsenreinigung....

Naja, es hat sich ja noch keiner bezüglich des Tekna+ gemeldet [emoji12]
Vielleicht hat der es ja noch.

Wobei deine Erklärung aber auch Sinn machen könnte.

Oben