QASHQAI J11: Neuerungen am Qashqai J11B (Facelift)

Richtig, die ersten J11b Kundenmodelle werden erst demnächst ausgeliefert:idea: Daher wird es bis dato noch nicht viel feedback geben dazu;)

Die Fensterheberfunktion per FB gibt es ja auch heute noch bei VAG. Bei Infiniti auch schon seit langem. Schließen die offenen Fenster auch selbstständig bei Regen??

Also erste Rückmeldung:

- alle Fensterheberschalter auf der Fahrerseite sind beleuchtet und als Automatikschalter
- 30km/h Tempomat hat bisher nicht geklappt [emoji15]
- fährt sich etwas satter, poltert etwas dumpfer auf unebener Fahrbahn
- Menüführung ist etwas anders von den Tasten her (u.a. Wechsel zwischen Verbrauch 1/2 jetzt mit hoch/runter statt Enter)
- neuen Monoform-Sitze sind etwas kompakter

Mehr dann später bzw. auf Anfrage.
Habe gerade einen anderen Termin, so dass es nur eine kurze Testfahrt war [emoji6]

Lieber mehr "Pro" als "Contra" ;-)
Wie ist es mit der Lautstärke? Ist er wirklich besser gedämmt und leiser oder eher unmerklich?

Zur Lautstärke hab ich für den ersten Eindruck keinen direkten Unterschied gemerkt. Lediglich bei Kopfsteinpflaster ist es dumpfer.
Früher gab es manchmal so harte Schläge im Fahrwerk. Die konnte ich vorhin nicht vernehmen.

Zu Pro und Contra kann man eigentlich nicht viel sagen. Wer einen funktionierenden J11 hat, sollte lieber noch bis 04/2018 warten (Contra).
Da kommt ja dann der ProPilot und Fußgängererkennung beim Bremsassi dazu. Evtl. noch Lenkradvibration beim Spurhalteassi.

Jetzt ist ja im wesentlichen "nur" die Optik im Front-/Heckbereich neu.
Dazu noch (einiges zumindest beim Tekna):
- neue Geräuschdämmung
- Fahrwerksveränderung
- neues Lenkrad mit anderer Tastenanordnung
- adaptives Fahrlicht (konnte ich noch nicht testen)
- neue Monoform-Sitze
- beleuchtete Automatikschalter für alle Fensterheber auf Fahrerseite
- Türgriffe lederummantelt
- neuer mit Leder verkleideter Schaltknauf beim Automatik
- Haifischantenne
- geringfügig veränderte Ansicht/Farbgebung im Tacho-Info-Display
- neue Felgen

Verschlechtert (Contra) hat sich bisher zumindest nichts [emoji12]

Von der Geräuschdämmung hast du ja leider nicht so viel bemerkt...
Und die Fußgängererkennung sollte die nicht schon im Oktober kommen?

Zu den Geräuschen kann ich wirklich noch nicht viel sagen, da ich vorhin nur eine kurze Testfahrt hatte. Vielleicht fällt mir morgen ja mehr auf [emoji6]

Ehrlich gesagt ist mir beim J11 nur bei nasser Fahrbahn eine gewisse Geräuschbelästigung im Heckbereich aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, der Kofferraum ist nicht ganz zu.
Wie das nun beim J11B ist, muss ich erst mal bei Regen sehen. War bisher auch nur in der Stadt unterwegs (aktueller Kilometerstand: 13km) [emoji12]

Oben