QASHQAI J11: Neuerungen am Qashqai J11B (Facelift)

Ja das reicht ja auch. Ich frag mich, was ist im Winter, wenn alles vereist ist. Beheizt ist das ganze (Mechanik und Düsen) ja wohl eher nicht.

Das sind Hochdruckdüsen. Wenn es so wie beim J10 funktioniert, wird auch eine leichte Vereisung wirkungsvoll weggesprüht.

Was den Reinigungszyklus betrifft, ist es tatsächlich so, wie Driver2015 schreibt. Beim ersten Scheibenreinigen werden auch die Scheinwerfer gereinigt, sofern mindestens das Abblendlicht in Betrieb ist. Dann bei jeder fünften Reinigung, sofern nicht zwischendurch das Abblendlicht mal aus war (z. B. wegen der Lichtautomatikfunktion).

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, ist das adaptive Fahrlichtsystem (AFS). Merkt man besonders im unbeleuchteten Kreisverkehr oder beim Einbiegen in eine unbeleuchtete Grundstückseinfahrt. Das Licht bewegt sich in Echtzeit mit dem Lenkrad mit [emoji1360][emoji6]

Dann haben sie weitere Schalter unten links in Kniehöhe weggespart. Es fehlt die ESP-Taste und die Parkpiepser-Taste, wobei diese bei den letzten J11 auch schon weg war.
Das ESP kann man jetzt im Einstellungsmenü des Bordcomputers de-/aktivieren. [emoji12]

Ich hab da unten links jetzt nur noch 3 Schalter (5 Felder unbelegt):
- Start/Stopp an/aus
- ECO-Modus
- Spurhalteassistent an/aus

Vorher hatte ich wie gesagt mindestens zusätzlich noch:
- Parkpiepser an/aus
- ESP an/aus

Hast du schon rausbekommen, was der Eco-Modus genau bewirkt?
P.S. Eigentlich müsstest du ja auch die SPORT Taste haben...

Und den Parkpiepser kann man nun gar nicht mal eben spontan abschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurvenlicht ist sicher was feines. Haben die normalen Modelle eigendl. Abbiegelicht, also leuchten die Nebler beim einlenken??

Der Piepser kann über die OK-Taste zum vorübergehenden Schweigen gebracht werden.
(beim J11 mit Enter oder zurück-Taste)

Der Sportmodus kommt, wenn man den Automatik-Schalthebel in Stufe "D" nach links kippt (so wie beim J11). Eine gesonderte Taste habe ich da nicht.

Den ECO-Modus hatte ich beim J11 auch schon. Da schaltet das Getriebe etwas eher und der Gasfuß ist etwas gezügelt.
Lt. Werkstatt bedeutet ECO nicht unbedingt auch gleich weniger Verbrauch. Ist wohl eher für die Umwelt besser. Hatte das beim J11 auch schon gemerkt, dass man ohne ECO gelegentlich weniger verbraucht. Da es aber nicht immer so war, habe ich meist den ECO an. Da fährt der QQ dann eher wie eine Sänfte [emoji12]

Beim J11B gehen die Hauptscheinwerfer mit dem Lenkrad mit - sieht zumindest von Innen so aus (das könnte man als Kurvenlicht bezeichnen). Beim Abbiegelicht geht meist beim Betätigen des Blinkers oder beim Lenken der jeweilige Nebelscheinwerfer an, der dann die Kurve etwas mehr ausleuchtet.

So wäre jetzt meine Erklärung dazu [emoji6]

Vielleicht kommt die Sport-Taste irgendwann, wenn sie die alten Automatikwahlhebeleinheiten alle verbaut haben. Bei den neuen kann man den Hebel dann vielleicht nicht mehr nach links kippen. Da braucht man dann vermutlich die Sport-Taste [emoji6]

Kann man das Start/Stop dauerhaft ausschalten ? Komme von einer Probefahrt mit Xtronic und sobald ich an der Ampel oder Kreuzung hielt, ging der Motor aus. Muss man jedes mal manuell ausschalten ?

Also bei aller Euphorie möchte ich doch anmerken das ich;
auch nach dem Modell-up date,
die automatische Heckklappe und ein Schiebedach vermisse.:cry:

Oben