Qashqai J12: Neutral-Stellung beim e-Power in der Waschstraße

War schon mal jemand mit dem e-Power in der Waschstraße (wo das Auto durchgezogen wird)?
Wie schaltet man da das Fahrzeug in der N-Stellung aus, damit das Fahrzeug durchgezogen werden kann?
In meiner Waschstraße muss zwingend der Motor abgestellt werden (wegen der Abgase, weil dort Mitarbeiter zu Beginn noch zusätzlich händische Vorwäsche betreiben).

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, wie ich die Zündung ausschalten kann, ohne dass man dabei direkt im P-Modus (Parken) landet, wo ja die vorderen Räder blockiert sind.
Wenn ich die Zündung bei aktiviertem N-Modus ausschalte, kommt im Display eine Info "zum Ausschalten in Neutral-Stellung siehe Bedienungsanleitung" und geht dann wieder direkt in den P-Modus.
Leider finde ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung (BA).

Für den normalen J12 mit Automatik (kein e-Power) gibt es wohl diese Verfahrensweise, die dort auch in der BA beschrieben ist:
Das hat bei mir aber bisher nicht funktioniert und steht ja so auch nicht in der BA zum e-Power.

Als aktuelle "Notlösung" habe ich nun folgenden theoretischen Weg gefunden, wo ich aber nicht weiß, ob das richtig ist und auch funktioniert:
- das Fahrzeug ganz normal ausschalten (geht dabei wieder direkt in den P-Modus)
- das Fahrzeug dann über den Start-Knopf wieder einschalten (aber ohne dabei die Bremse zu betätigen - da ist dann wohl nur die Elektronik aktiviert)
- dann vom P-Modus in den N-Modus wechseln und sich durch die Waschstraße ziehen lassen
- am Ende der Waschstraße dann die Bremse treten und den Startknopf erneut drücken (dabei wird das vollständige e-Power-System gestartet)
- in den D-Modus wechseln und die Waschstraße verlassen

Oder gibt es da eine bessere oder sogar offizielle Variante?
 
Jemand schrieb, finde den Eintrag nicht mehr, dass man direkt von P auf N schalten kann. Also ohne diese Prozedur mit hin und her und
Festhalten und schnell ....Wie funzt das denn?
Habe ja vor mit dem Neuen nicht mehr durch die Waschstraße zu fahren, aber das hatte ich bei meinen vorigen Neuen auch und wird nicht durchzuhalten sein.
 
Von P auf N Umschalten geht so. Bremse treten und Schalter für eine Sekunde nach vorn drücken. Bremse loslassen.
Ach ja die Servobremse lösen und Autohold würde ich auch deaktivieren. Der Hauptschalter (Zündung) muss an bleiben, sonst wird automatisch wieder auf P gesetzt.
 
Ich habe es heute nochmal probiert ;)

Der für den J12 Automatik beschriebene Weg:
- P drücken
- auf N schalten
- nochmal auf N schalten
- Fahrzeug ausschalten (N-Stellung bleibt erhalten)

funktioniert doch auch für den e-Power (y)

Man muss nur schnell genug diese ersten 3 Schritte hintereinander ausführen.
Wenn man schnell genug war, kommt auch ein entsprechender Hinweis-Text im Display (wenn keine Meldung kommt, war man zu langsam).
Schaltet man dann das Fahrzeug aus, bleibt die N-Stellung erhalten, was auch nach Ausschalten noch für wenige Sekunden am Schaltregler angezeigt wird. Danach lässt sich das Fahrzeug auch mit Manneskraft rollen.
Nach späterem Einschalten des Fahrzeugs, steht der Regler dann immer noch auf der N-Stellung.
Also sollte das ja dann beim e-Power für die Waschstraße funktionieren.
 
Hier geht es eigentlich um den e-Power, den du ja offensichtlich nicht hast.
Schau mal in die BA deines Fahrzeugs (PDF) auf Seite 269 "Leerlauf-Haltemodus", da ist das beschrieben.
 
Hier geht es eigentlich um den e-Power, den du ja offensichtlich nicht hast.
Schau mal in die BA deines Fahrzeugs (PDF) auf Seite 269 "Leerlauf-Haltemodus", da ist das beschrieben.
ist das nicht identisch bei den Automatik FZ?
Scheint ja als wollen viele die offizielle Prozedur in den LL zu schalten abkürzen.
 
Oben