Nissan ist eigentlich schön blöd, nicht mal erste Informationen an die Presse über den neuen QQ herauszugeben. Hochmut kommt vor den Fall. Mitsubishi weiß ein Lied davon zu singen. Es wäre jetzt sinnvoll, damit die Frühjahrskäufer, die gerade bestellen wollen, erste Eindrück haben könnten. Vielleicht hat es Nissan (wie so oft) nicht verstanden, daß der Markt in diesem Segemnt mit Modellen wie CX-5, X1, Q3, Tiguan, Kuga, ASX, Mitsubishi-Klone von Peugeot und Citroen, IX35, Sportage, Jeep, XC60, Opel Antara etc. überschwemmt wird und natürlcih tolle Rabatte gegeben werden. Die Goldgräberstimmung im Crossover/SUV wie 2009 gibts jetzt nicht mehr. Dass der Kuchen nun viel Stücke hat, merkt man sogar an der Zahlen X3/X5 oder M-Klasse. Oder sieht man heute noch massenweise den SLK fahren wir vor 10 Jahren? Ich staune ja schon, wenn ich einen aktuellen SL oder S hier in München sehe. Die Zeiten sidn vorbei. Das Auto hat an Prestige verloren. Die einstigen Selbstläufer der dt. Hersteller müssen nun auch an den Mann mit Sondermodellen und Sonderaktionen gebracht werden. Sicher ist natürlich auch, daß der Trend der Modellaktualität der Käufer zurückgegangen ist. Zum einen sehr viele Faclifts in kurzer Zeit und zum andern der große Quantnsprung in der Entwicklung ist vorbei. Der heutige Kunde muss udn will nicht immer in den aktuellesten Modell sitzen. Nur weil der Golf 7 raus ist, verkauft jetzt fast keiner den Golf 6. So ist es auch mit den QQ. Wenn einer ein neues Auto braucht, dann vielelicht den QQ. Aber ich glaube nicht, daß nur wegen nur aufgrund Modellwechsel er den QQ gleich tauscht.
Ich glaube, daß der Bombenerfolg des QQ 2007 ff. so nun nicht wiederholt werden kann.
Grüße MD68