Qashqai / Qashqai+2: Notlaufprogramm

Auto fällt in Notbetrieb

Hallo Zusammen
Ich habe mit meinem Qashqai+2 2.0 Dci 4x4 Automatik ein Problem.
Zur Info: den Wagen habe ich als Neuwagen im November 2013 gekauft.
Wenn ich kurze Strecken zurücklege (ca 3 km) und dann steil berghochfahre fällt das Auto manchmal in den Notbetrieb. Das heißt, der Wagen nimmt kein Gas mehr an und fährt nur noch 40 km/h.
Ich war jetzt schon 5 mal bei der Vertragswerkstatt, doch der Techniker kann den Fehler nicht ausfindig machen und ist genau wie ich der Verzweiflung nahe.
Vor drei Tagen hat er mich nun angerufen, dass ein weiterer Kunde mit dem selben Motor genau mit dem gleichen Problem zu Ihm gekommen ist.
Nun meine Frage: gibt es von euch jemand der zu diesem Problem bei den Motoren der neuesten Bauart Informationen oder Erfahrungen hat?:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und Herzlich willkommen im Forum !

Wühl Dich am besten mawl hier durchs Forum, das Thema gibt´s schon ein paar mal (SuFu benutzen ;))

Ferndiagnose ist immer blöd.
Hat er dass NUR nach 3km und NUR bergauf und dann IMMER ?

Mögliche Ursachen für den Notlauf könnten sein :
- Schlauch vom Turbolader undicht (gabs mal einen Rückruf)
- DPF zu
- Schalter Tempomat defekt
- evtl Marderbiss

Das müsste Dein :cheesy: eigentlich alles kontrolliert haben. Das Blöde ist, dass der Fehlerspeicher wohl nicht alles speichert (keine Sorge, ich rege mich hier jetzt nicht wieder auf ;) )

Ich habe (Danke ans Forum :mrgreen: ) hier erfahren, dass es auch am Überdruckventil vom Turbolader liegen könnte.
Wird dann aber auch nicht zwangsläufig immer im Fehlerspeicher abgespeichert).

Viel Erfolg bei der Suche !

Gruß Alex

So!!
Das von mir im vorherigen Beitrag beschriebene Problem konnte von N bis heute nach 8!!! Werkstattbesuchen noch nicht behoben werden:(
Auch nachdem ich bereits vor 3 Monaten per RA N aufgefordert habe das Auto zu Wandeln gab es nicht einmal eine richtige Antwort, sondern nur der Verweis darauf, dass man versucht, das Problem zu lösen.
Passiert ist unglaublicherweise seit dem nichts mehr.
Erst als mein RA nun meinen :mrgreen: kurz und bündig informierte, dass ohne weitere Frist Klage eingereicht wird kam ein plötzliches einlenken:cool:
Mir wurde ein unauschlagbares Angebot für den X-Trail (1,6 Dci 4x4 Tekna)
unterbreitet.
Somit werde ich nun ab 29.03 (bestellt am 24.10.) X-Trailfahrer sein und hoffe, dieser wagen läuft ohne Probleme.
Bin mit dem angeblich schlappen Motor und der Umstand, dass es 4x4 nur mit Schaltgetriebe gibt nicht ganz glücklich. Doch das Angebot konnte ich wie gesagt nicht ausschlagen, da ich laut meines RA vor Gericht weniger erreicht hätte. Somit ist hier wohl einiges an Kulanz von meinem:mrgreen: dabei.

Kann ab heute auch mitreden. Nach 300km Autobahnfahrt auf der A9 nach Berlin gingen beide Leuchten an und ich konnte nur noch wenig Gas geben. Nur gut das ein Rastplatz in der Nähe war und ich erst einmal halten konnte.
Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Bin gut nach Hause gekommen.
Werde erst einmal abwarten, was in den nächsten Tagen ist.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Mein Tekna Diesel ist jetzt 4Jahre alt und ich habe die 48000 km noch nie Probleme
gehabt.

Hallo Wolino

Musst nur zum :mrgreen: den Fehler auslesen lassen. Wenn das der Wagen in den Notlauf geht, kann das sehr viele Ursachen haben.
Im meinen Fall unternimmt meiner Meinung nach N gar nichts mehr, den Fehler zu beheben, da ich seit Juli nicht mehr in die Werkstatt gerufen wurden. Ist mir auch egal, da meiner ja gewandelt wird.

Nach nun über 60000km gingen auch bei mir beide ESP Leuchten an. 1.6dci, I-Way 4x4, Bj2010.
Geradeausfahrt mit Tempomat bei 130. Nach Neu Start alles wieder ok.
Nach Feierabend auf dem Weg nach Hause nach Ca 20km die gleiche Problematik. Wagen ging nicht in den Notlauf.
Gibt's inzwischen ein Patentrezept zur Lösung?

@Badbike
Also in meinem Fall (siehe Berichte oben) gibt es tatsächlich bis jetzt noch keine Lösung von N. Da mein Wagen sowieso gewandelt wird, ist mir das auch Wurst.
Laut deiner Beschreibung hast du jedoch ein ganz anderes Problem , was einfach von deinem:mrgreen: auslesen lassen solltest.

Mein QQ Baujahr 14 hat das Problem seit Anfang Dezember 2020. Damals hatte ich vorne links einen Unfallschaden. Das Auto war zwar fahrbereit, aber im Radkasten war die Verkleidung kaputt. Wenn es also evtl. am Dreck liegt, der irgendwie rein gekommen ist, wäre dieser nach der Reparatur immer noch drin.

Der Notlauf kam nun schon mehrfach ziemlich unregelmäßig, aber bei immer gleicher Drehzahl, nämlich ca. 2750 im 6. Gang bei knapp über 100.
Heute dann nicht nur im 6. Gang, sondern auch in niedrigeren auf der Landstraße. Außer dem Notlauf leuchteten zur Untermalung noch zahlreiche Kontrolllampen auf.
Alle, die irgendwas mit ABS, EPS, Beifahrer-Airbag etc. zu tun haben. Nissan-Connect stellte Audio auf stumm und Bildschirm schwarz. Auf dem Parkplatz traute ich mich erst einmal nicht, den Motor ganz auszumachen. Ich schaltete die Heckscheibenheizung aus und das automatische Allrad und die Klimaanlage. Dann erschien der Bildschirm wieder und Radio konnte auch wieder angemacht werden. Weiterfahrt auf der Landstraße die letzten 10 Kilometer dann wieder normal. Allerdings bin ich nicht mehr über 100 gefahren. Dafür waren die Verhältnisse zu schlecht. (Temperaturen knapp über 0 und nasse Straße.)

Was könnte die Ursache sein?

Wie sollen wir das wissen,wenn du nicht schreibst, was für einen Qashqai du genau hast? Diesel, Benzin? 1,2 l, 1,3 l, 1,5 l, 1,6 l, 2,00 l?

Oben