Qashqai / Qashqai+2: Notlaufprogramm

Hallo,

Dein Problem hatte ich 09/2009 auch, beim Neustart fuhr er dann wieder eine zeitlang ohne Probleme, dann wieder das gleiche Problem. Die Werkstatt hatte am Motor einen Sensor auf Garantie getauscht.

wie bei den anderen auch gings heut früh wieder ganz normal
werd wohl trotzdem mal einen Werkstattermin ausmachen...

Problem vermutlich gelöst

So, nachdem mein QQ nun Dauergast bei meinem :mrgreen: war, konnte nun das ESP-Problem hoffentlich gelöst werden. Leider hat diese Reparatur ein tiefes Loch in meine Kaffeekasse gerissen!

Es wurde zuerst das EGR-Ventli ausgetauscht, weil es komplett verdreckt und verschlissen war. Danach lief der QQ wieder für einige Zeit einwandfrei.

Dann wieder der Fehler. Diesesmal wurde das Motorsteuergerät ausgetauscht und neu programmiert. Seitdem ist Ruhe, das Ganze hat aber schlappe 1800 Euronen gekostet.

Werde wohl nun nicht mehr sehr lange QQ-Besitzer bleiben, weil seitens Nissan zwar etwas auf Kulanz übernommen wurde, aber definitiv für mich unbefriedigend.

Dennoch, ein grosses Lob an dieses Forum! Macht weiter so!

Hallo,

so jetzt bin auch ich dabei, seit heute Morgen leuchten die beiden Warnleuchten "ESP OFF" und "ABS". Auch nach Neustart bleiben die Leuchten an, den freundlichen :mrgreen: angerufen und Termin vereinbart.
Jetzt abwarten was kommt.

Elfi28

Qashqai 1,6 Acenta Bj 2011

@Suitcase

Ja, nach zwei versuchen beim Händler wurde ein Sensor getauscht.
Der erste Versuch mit einer Mangelnden Masserverbindung hatte keinen Erfolg gebracht.

notlauf

hallo leute,
hatte das problem auch schon gehabt. wie hier schon immer beschrieben, hat ein neustart geholfen.
ich war dann auch zum auslesen, zwei fehler wurden gefunden, die aber ohne probleme gelöscht werden konnten.
das problem war bei meinem nissan autohaus nicht bekannt.
ich bin richtig erschrocken, dass es so oft auftaucht.

Morgen zusammen,

kann mal jemand der Fehlergeplagten folgendes versuchen: Motor starten, warten bis alle Kontrollleuchten aus sind und dann die Handbremse anziehen.
Bei meinem QQ leuchtet nach dem Start die Handbremsleuchte, obwohl nicht angezogen. Ziehe ich die HB nun an und löse wieder, leuchtet die ESP-Warnung bis zum nächsten Neustart auf. Evtl. lässst sich der Fehler auch bei anderen QQ reproduzieren.

Esp

Hallo,

auch bei mir leuchten die beiden Warnleuchten "ESP OFF" und "ABS" plötzlich während der Fahrt auf. Konnte auch kein Gas mehr geben. Nächsten Rastplatz
angehalten Motor aus,Bedienungsanleitung durchgelesen danach den Motor wieder gestartet und die Anzeigen waren wieder erloschen. Gestern beim freundlichen :mrgreen: gewesen Fehler aus dem Speicher ausgelesen. Das Motorsteuergerät wurde neu programmiert. Ich hoffe das wars.

Oben