QASHQAI: Notrad klebt an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Rahmen der Wartung (auch wer es nicht glaubt, technisch halte ich mein Auto in Ordnung) stellte ich fest das das Notrad auf der Lärmdämmmatte anklebt. Es hat so stark geklebt das ich es mit Hebelwirkung anheben mußte.

Da das Notrad zuletzt im April, dieses Jahres, überprüft wurde vermute ich das es durch die Wärme der Sonneneinstrahlung angeklebt war.

Aus chemischer Sicht kann man nicht ausschließen das es zu chemischen Reaktionen zwischen Dämmmatte und Gummi kommen kann. Ich empfehle zwischen Dämmmatte und Notrad eine Polyehtylenfolie (PE-Folie) zu legen um eine Reaktion auszuschließen.

Bei meinem QQ ist der Aufkleber mit den Reifendrücken auf der Fahrerseite rechts beim Einstieg an der B-Säule (wo das Schloß der Fahrertür einrastet). Daraus geht hervor das das Notrad 4,2 Bar haben soll. Das Notrad wird meistens beim Luftdruckprüfen vergessen.

Gruß

Heinz
 
Hallo,

alarmiert von diesem Beitrag,habe ich heute gleich mal das Notrad kontrolliert.
Also bei mir hat das Rad nicht in diesem Maße geklebt,sondern hat nur etwas auf der Dämmung gehaftet.
Bedingt durch den Anpressdruck sieht man den Abdruck des Reifenschriftzugs auf der Dämmung.
Das würde ich auch auf die Materialien und die Wärme zurückführen.

Das mit dem erschwerten Luftdruckprüfen (ausbauen des Notrades,da Ventil auf der Bodenseite) stört mich schon lange und so habe ich jetzt Abhilfe geschaffen.
Im Fachhandel gibt es eine Reserverad Ventil-Leitung und somit wird die regelmäßige Luftdruckkontrolle erleichtert.

Gruß :)
 

Anhänge

  • IMGP0002.jpg
    IMGP0002.jpg
    87 KB · Aufrufe: 263
Das mit dem erschwerten Luftdruckprüfen (ausbauen des Notrades,da Ventil auf der Bodenseite) stört mich schon lange und so habe ich jetzt Abhilfe geschaffen.
Im Fachhandel gibt es eine Reserverad Ventil-Leitung und somit wird die regelmäßige Luftdruckkontrolle erleichtert.

Gruß :)

Saugute Idee, hat der VW412 auch gehabt. Ist aber inzwischen in Vergessenheit geraten. Was hast du bezahlt?
 
Im Fachhandel gibt es eine Reserverad Ventil-Leitung und somit wird die regelmäßige Luftdruckkontrolle erleichtert.

Dank dieser "Erleichterung" habe ich heute den Luftdruck im Notrad kontrolliert und siehe da,nur 2,2 Bar:exc:
Wie leicht ist jetzt das Luftfüllen.

Gruß :)
 
Ja, beim VW 412 war es ab Werk dabei. Ein echt sinnvolles Zubehör, zumal das Reserverad ohnehin bei den meisten vergessen wird. Ich hole mir morgen auch so einen Schlauch (Erleichterung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben