Qashqai J10: Offroadbereifung beim Qashqai

Hallo,

hat jemand Offroad Reifen an seinem Qashqai? :sonne:

Wenn ja wie verhält sich das Auto?

Ich habe mir mal etwas dezentes ausgesucht:

Vredesten 225/70 R16 103H Quatrac 3 SUV FSL
Dezent RE Dark 7x16

Was haltet ihr davon????

Was du als Offroad Reifen bezeichnest , ist ein ganz normaler Ganzjahresreifen.Nicht mehr nicht weniger . Ist die Kombi in der Größe 225/70 R16 überhaupt zugelassen ?? Oder warum willst du so einen Ballonreifen fahren ??

Meines Erachtens ist eine solche Reifengröße gar nicht zugelassen aber die Idee mit der Offroadbereifung, ggf. Offroadumbau, klingt nicht schlecht;)

Für offroad ist der QQ die falsche Basis. Das wird dann höchstens ein Show Car. Aber lustig sieht es vermutlich aus! Würde ich gerne mal Bilder von sehen :)

Per Einzelabnahme kann man das beim TÜV eintragen lassen. Allerdings kann es sein, dass dein Tacho neu justiert werden muss, weil die Radumfänge zu sehr von der Norm abweichen. Dafür brauchst du Geld und Zeit. Möglich ist es aber sicherlich.

Kurze Frage. Wofür brauchst du die Offroad Reifen? Wir waren mit unserem auf dem Colle Sommeiller, Asietta Kammstraße, etc. bei Regen mit den Standard Sommerreifen vom Werk. Mit Allrad ging das ohne Probleme. Offroad Reifen haben den Vorteil, dass sie bei richtig tiefen Schlamm besser sind und Steine nicht so schnell zum Platten führen. Wir hatten wie gesagt keine Probleme. Die Bodenfreiheit reicht auch aus, aber bei richtig Offroad wird das das erste Problem sein...

Offroadbereifung / Geländereifen / Geländebereifung

Offroadreifen gibt es von Grabber HIER in der 50/50 Version (Off Road/On Road)

Geht auch 80/20

Viel Spaß damit - gibt bestimmt ordentlich Abrollgeräusche ;)

Winterreifen PKW oder Offroad / Felgenkürzel

Hallo Zusammen,

ich fahre einen QQ +2, 360° Facelift BJ 2013, 1329 / AFX00017

Mein Reifenhändler erzählt mir, man muss einen Offroad-Reifen aufziehen. PKW Reifen wären nicht erlaubt.

Ist das nicht Schmarrn? Hauptsache ist doch, dass der Lastindex stimmt!? 91 oder höher. Oder sehe ich das falsch?

Also im Schein steht, 215/60 R17
Auf Felge 17x6 1/2J --->>> was heisst dieses Kürzel, das finde ich nicht bei Auswahl der Felge.

Vielen dank schon mal für die Rückinfo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine Begründung wäre ich sehr gespannt.
Ich glaube dein :mrgreen: hat was geraucht oder er hat einen SuperSonderposten Offroad-Reifen zu verkaufen. Ich behaupte mal das 95% der QQs auf echten Strassenreifen unterwegs ist. Nur die Cracks die ständig im Gelände unterwegs sind haben einen Vorteil von dieser Bereifung. Aber dafür würde ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen.
Ansonsten auf glattem Asphalt eher rauher,lauter Lauf, recht unkomfortabel.

Viele Grüße Mainy

PS: Deine Felge hat einen Durchmesser von 17 Zoll und eine Breite von 6,5 Zoll und das Felgenhorn ist in J-Form ausgeführt also noch lange keine Waschmaschinentrommel ;)

So etwas habe ich auch noch nicht gehört...
Fährst du häufig abseits von asphaltierten Strassen oder auf extremen Gebirgsstrassen?
Welche Reifen wollte er dir nicht verkaufen und welche hat er dir angeboten?
Was passiert denn nach seiner Meinung, wenn man andere PKW-Reifen (die passen) aufziehen würde? Explodiert dann vielleicht irgendwas?

Was allerdings stimmt:
Die Reifengrösse, der Speedindex und die Tragfähigkeit sollten passen.
Und nicht jeder Reifen ist auf jedem Wagen gleich brauchbar, wobei der QQ eher weniger von der "Seuche" Sägezahnbildung betroffen ist.

Off-Topic:
P.S.: Ein Reifenaufzieher hat mir mal gesagt, die Schrauben müsste man nicht nach 100km nachziehen, und Markieren der Position der Reifen (also HL, HR, VL, VR) macht auch seit Jahren nicht mehr...

Oben