QASHQAI J11: Original-Luftfilter ölig oder trocken?

Hallo

Sind die originalen Luftfilter von Nissan (im Motorraum) etwas leicht ölig oder sind die Lamellen komplett trocken?

Wenn man mit den Fingern über die Lamellen streicht, hat man dann glänzende/leicht ölige Finger?
 
@Driver2015

Eine neuer Luftfilter ist nicht geölt, ausser es wäre ein K&N Filter oder so in dieser Art.

Jetzt ist die Seite des Luftfilter interessant, die verölt ist.

Wenn es die Seite vom Filter zum Motor ist ,dann kann sich da Ölnebel am Filter absetzen über die Motorentlüftung.(Kurbelgehäuseentlüftung)

Eine leichte glänzende Schicht ist also möglich.

Auf der Seite der Luftansaugung sollt das nicht sein, da ja hier eigentlich nur "Reine Außenluft"angesaugt wird.

Wenn es im Luftfiltergehäuse eine richtige Menge Ölablagerungen gibt muss diese Motorentlüftung überprüft werden.

:)
 
Hmm, schon komisch.
Dachte auch, dass da normale Filter drin sein müssten.
Deshalb machte mich das Öl etwas stutzig.

Die Lamellen sind alle gleichmäßig ölig und von beiden Seiten. Also wie getränkt.

Der Luftfilterkasten (dahinter) sowie der Ansaugtrakt (davor) sind absolut trocken und ölfrei. Einen Anschluss der Kurbelwellengehäuseentlüftung konnte ich da auch nirgends entdecken.

Die Lamellen sind auch nicht direkt aus Papier sondern etwas derber und deutlich fester/stabiler. Die Oberfläche des Materials ist auch minimal fusselig (vielleicht wie Vlies oder Filz).
Die Farbe der Lamellen ist leicht gelb bis grünlich. Wenn man dran riecht, stinkt es auch nach Öl, aber eher nicht nach Motoröl, was ja meist nach Benzin riecht.

Entweder ist der Papierfilter verölt, oder es ist so ein besonderer Ölfilter drin.
Bin da jetzt etwas verwirrt. [emoji848]
 
kannst du mal ein Bild vom Filter machen und einstellen.

Da kann man dann eine Aussage zu dem Filter treffen.

Der Anschluss für die Motorentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung) ist meist von unten am Luftfilterkasten angebracht.

Ist schwer zu finden ohne den Kasten auszubauen.

:)
 
Ok, dann müsste der Anschluss für die Motorentlüftung aber hinter dem Filter im Filterkasten sein. Davor ist nur die Klappe, an welcher der Plastik-Ansaugtrakt hängt, der wiederum keine Anschlüsse hat.

Hier mal ein Foto vom Filter
IMG_2634.jpg
 
Der sieht sehr gut aus und das ist der original Papierfilter.

Der ist ja absolut sauber.:)

Da sehe ich kein Problem mit deinem Motor und Filter.

:)
 
Ok, der Winkel beim Fotografieren und das helle Blitzlicht vertuschen etwas die dunklen Bereiche des Filters [emoji6]
Zwischen den Lamellen hängt teilweise schon etwas Dreck (Fliegen und Blätter).

Der Wagen hat ja auch erst 4.500km hinter sich.
Dafür aber seit 500km schon den 2. Motor [emoji12]

Dann ist ja jetzt nur die Frage, warum der Filter so ölig ist ? [emoji848]
Ein öliger Papierfilter sorgt doch bestimmt für etwas Luftmangel, oder?
 
Alles klar.
Dann muss ich mir also keine Sorgen machen. [emoji6]
Wusste bisher nicht, dass das normal ist mit dem Öl im Luftfilter.
Komisch nur, dass der Luftfilterkasten absolut sauber und ölfrei ist.
Da fragt man sich, wie das Öl in den Filter kommt.

Könnte evtl. mit dem 1. Motor passiert sein und die Werkstatt hat den Luftfilterkasten gereinigt, nur den alten Luftfilter gelassen. [emoji848]
 
@Driver2015, genau das mit dem ersten Motor schoss mir beim Lesen Deines ersten Beitrages hier auch gleich durch den Kopf. Mußt Du wohl oder übel weiter beobachten oder den Filter vorsorglich tauschen.

Gruß, Holger
 
Oben