QASHQAI J10: Panoramadach undicht!

Bevor ich den Qashqai gekauft habe erzählte mir mal ein Mitarbeiter einer Nissan-Werkstatt, ich solle bei der Übergabe des Neuwagens darauf achten, daß die Dichtung des Panoramadaches blitzsauber aussieht und keine Nahtstellen zu sehen sind. Das wäre ein Fehler den man schon mal ab Werk gesehen hätte.....
Aber das müsste dann ja bei Nissan bekannt sein.

Autoglaser - Panoramadach

Panoramadach abdichten.

Ich würde einmal zu einem Autoglaser fahren und dort nachfragen.

Die haben alle möglichen Tricks um Scheiben abzudichten.

Dichtmittel von außen auftragen, ist auf jeden Fall billiger als den Kompletten Dachhimmel auszubauen.

:) ich hab die Ursache gefunden. Es ist doch wirklich ein Verarbeitungsfehler von Nissan gewesen. Also das Wasser läuft vom Glasdach richtung Reeling nach hinten. Läuft dann unter dem Gummi der Dachreeling und sollte an der Heckklappe normalerweise wieder rauskommen. Das war bei mir nicht! Das Wasser hat sich dort gestaut und ist dann wirlich durch die Verschraubung in den Kofferraum gelangt. Der Gummi hat am Ende unten normalerweise eine Öffnung und im Blech ist extra eine Vertiefung wodurch das Wasser rauslaufen kann. Bei mir war das nicht! Hab es auf der anderen Seite kontrolliert und dort läuft das Wasser richtig ab. Hab jetzt folgendes gemacht. Den Gummi hinten etwas unterfüttert (hab noch was 2mm starken schwarzen Gummi gehabt), so das etwas Luft zwischen dem Blech und dem Gummi ist. Am Blech konnte ich natürlich nicht die Ablaufmulde nacharbeiten (Rost !!!!), aber so geht es. Die Schraube werde ich am Montag mit einer Schraubendichtung von Loctite einsetzen und das war es dann. Also kontrolliert mal bei geöffneter Heckklappe wenn Ihr mal etwas Wasser auf dem Dach auskippt ob hinten am unteren Ende des Gummis von der Dachreeling das Wasser wieder rauskommt!!! Danke für Eure Hilfe und wenn einer das gleiche Problem hat, helfe gerne.

Bis dann Joke:wink:

Ja, werde ich noch machen. Und glauben kannst Du mir, bin erstmal froh das es nicht vom Panoramadach kommt. Das wäre bestimmt richtig teuer geworden.

Joke

Was sagt der Vorbesitzer dazu:quest: So wie du geschildert hast, sollte doch wegen dem Rost auch der Innenraum verfault sein. Das Problem kann ja nicht neu sein. Einen verstopften Ablauf hab ich hier irgendwo auch schon mal gelesen

Er hat den Wagen privat gekauft und einen erheblichen Mangel. Das Problem besteht länger, da Rost vorhanden ist. Wenn das also schon länger vorhanden ist, somit die Feuchtigkeit schon lange ins Wageninnere eindringt, sollte der Innerraum ja auch versaut sein.

@Joke, wie sieht es unterm Teppich aus

Nein im Kofferraum ist kein Rost, aber Ansätze sieht man schon gut an den Löcher der Durchführungen von der Elektrik und des Wasserschlauchs zur Heckklappe. Da das Wasser genau über die Gummis der Durchführungen geleitet wird, werden die meisten Qashqais dort irgendwann rosten. Am besten so schell wie möglich diese Stellen mit Hohlraumkonservierung vollaufen lassen. Bin mir am über legen das Wasser an dieser Stelle umzuleiten, so daß das Regenwasser nicht mehr über die Gummis geleitet wird.

Gruß Joke

:) ich hab die Ursache gefunden. Der Gummi hat am Ende unten normalerweise eine Öffnung und im Blech ist extra eine Vertiefung wodurch das Wasser rauslaufen kann.

Bis dann Joke:wink:

Hi,

kann mir im Moment nicht vorstellen, was du wo meinst. Wenn du Bilder dazu hast, bitte posten. Danke.

Gruß

Oben