Qashqai J10: Parkassistent/Einparkhilfe/Parksensoren/PDC einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe meinen neuen QQ+2 Visia bekommen und so viele nützliche Informationen und Hinweise aus diesem Forum bekommen, dass ich auch einen kleinen Beitrag leisten möchte. Ich habe (mit Hilfe von Agima2000 – Vielen Dank nochmal!) die Einparkhilfe nachgerüstet ohne die Heckschürze oder Abdeckungen demontieren zu müssen.
Dieser Artikel ist als Ergänzung zu Agima2000‘s Beitrag
Parksensoren hinten einbauen“.

Ich habe unterhalb der Heckschürze lediglich die Steckdübel entfernt, wie auch von Agima2000 empfohlen, damit man etwas mehr (vielleicht 1-2 cm) Bewegungsfreiheit hinter der Schürze bekommt. Man kann sie ein bisschen wegdrücken, bringt aber in allem nicht so viel wie man vielleicht denkt…


Man wird unter dem Auto liegen um an alle Stellen ranzukommen und die Kabel und Sensorhalterungen zu verlegen, aber es geht ohne Demontage. Das ist das Entscheidende. :mrgreen:
Verbaut habe ich den Bosch Parkpilot URF7. Neben der Gummidichtung links im Kofferraum befindet sich der Stecker mit GY (12V Rückwärtsgang) und Masse. Das nehme ich ab um die Steuereinheit zu versorgen.

Ich habe die Gummi-Kabeldurchführung entfernt, ein Loch in den Gummi geschnitten und den Kabelbaum durchgezogen.

Das Ende des Kabelbaums, der mit den Steckern für die Sensoren, stopfte ich einen nach dem durch das Loch. Etwas nach links am Styropor vorbei geht’s abwärts. Von unten den Stecker greifen und ein Kabel nach dem anderen durchziehen. Die Stecker für die Sensoren lassen sich nun schön hinter der Heckschürze verteilen.
Das Wichtigste ist somit schon geschafft – die Kabelverbindung nach oben bzw. unten. :cool:


Man bemerkt unter der Heckschürze recht schnell wo man Platz für die Sensoren findet. In der Mitte ist oberhalb der Halterungen jeweils ca 10-15 cm Platz im Styropor, aber Achtung: die Abstände sind asymetrisch! Also muss man mit viel Messen hin und her das Mittelmaß finden.

Ich habe mir diese runden Filzaufkleber für Möbel zu Nutze gemacht und immer hin und her geklebt bis die Abstände zur Mittelleuchte gleichmäßig waren.

Übrigens, vor dem Bohren die Stoßstange möglichst genau mit Malerkrepp abkleben, und darauf die Bohrmarkierungen aufmalen.
An der rechten Seite kann man die Abdeckung für den Abschlepphacken entfernen und direkt ins untere Eck den rechten Sensor setzen. --> Das ist der am einfachsten zu installierende Sensor überhaupt.

Auf der linken Seite kann man von unten die Abdeckung etwas lösen in dem man den Dübelstecker herausdrückt (und später halt andersrum wieder reindrückt, ist ja egal wie rum).
Jetzt passt man gut mit der Hand durch und kann eine Stelle suchen die zum einen noch erreichbar ist und zum anderen natürlich symmetrisch zu dem rechten Außensensor ist.

Alles schön anzeichnen und dann mit einem Forstnerbohrer die Löcher bohren.


Jetzt geht’s wieder unters Auto, eine Hand außen die andere Hand innen und die Sensorhalterungen befestigen – ist ein bisschen Fummelarbeit, geht aber eigentlich besser als ich zu Anfang dachte. Die Kabel durchführen und die Sensoren reindrücken. Ich habe sie vielleicht ein klein wenig zu hoch angesetzt, daher musste ich bei den mittleren Löchern ein bisschen Styropor rausschneiden um die Sensoren von oben reinzudrücken zu können. War aber alles machbar. Hinter der Heckschürze die Kabel noch mit Kabelbinder so gut wie es halt geht verlegen und -- FERTIG. Im Kofferraum alle Stecker ins Steuergerät stecken, das Steuergerät hinter die Abdeckung kleben und Anlage scharfmachen, in meinem Fall kalibrieren. Ach ja, dann bleibt nur noch die Unterbringung des Lautsprechers aber das ist individuell.


PS: Falls jemand fragt warum deine Hände so verkratzt sind, sag einfach hast mit der Katze gespielt. :cheesy:

:awg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben