QASHQAI J11: Parklicht

Hallo liebe Qashqai´ler

Wie funktioniert eigentlich das Parklicht beim J 11 ?

Ich habe einen 2 Monate jungen Tekna, 1,6 l Diesel mit 130 PS.

Bei meinem letzten PKW einen VW Passat brauchte ich nur den Blinkerhebel nach links machen wenn das Licht ausgeschaltet war...oder nach rechts wenn ich links parke.

Ich habe schon alles durchprobiert und komme alleine nicht drauf...oder hat der Qashqai etwa kein Parklicht ?

Danke für Antwort

Gruß snooker :)

Deine Vermutung ist korrekt. Beim QQ gibt es kein Parklicht. Es gibt nur Standlicht mit Licht an allen vier Ecken.

Zur Frage:

Es funktioniert NICHT wie QashqAndy schreibt:
Einfach auf Standlicht schalten
dass ist schlichtweg falsch, denn so würde das Standlicht, wie jede andere Lichteinstellung auch, nach verschließen und wenigen Sekunden, ich glaube es sind 5 sek., (es gibt auch noch die Coming Home Funktion mit glaube 30 sek. oder so ähnlich, welche das Abblendlicht so lang an lässt um dir den Weg zu beleuchten), automatisch ausgeschaltet werden (wie übrigens im Innenraum auch, nur dass es dort deutlich länger dauert, wenn etwas auf Dauerlicht steht) und das ist nicht Ziel deiner Frage.

RICHTIG geht es so:
Einseitig ist nicht möglich, sondern beidseitig als Standlicht. Dafür im Gegensatz zu QashqAndy's Behauptung nicht einfach nur auf Standlicht stellen, sondern erst Fahrzeug ausschalten, dann Tür zumindest kurz öffnen (ja klingt komisch, ist aber so), DANN auf Standlicht drehen und dann aussteigen und Fahrzeug verschließen. Es leuchten nun DAUERHAFT die vorderen Standlichter und die hinteren Schlussleuchten.

Off-Topic:
Dass das etwas komplizierter ist, ist absolut klar, aber nur so geht das Standlicht beim J11 dauerhaft an und ein Parklicht, geschweige denn einseitig gibt es wie gesagt beim J11 nicht. Wobei ich persönlich die einseitige Schaltung auch nicht gut finde, denn es ist sicherer alle 4 Ecken zu beleuchten.

Bezugnehmend auf #4 Coming home ist meine Frage, wieso es bei mir nach ca 5 Sekunden schon ausgeht. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit hierzu gefunden. Wer hat einen Tipp?

Coming Home ist normalerweise nicht das Standlicht, sondern die Hauptscheinwerfer. Mit jedem Zug am Fernlichthebel werden 30 Sek, eingeschaltet, maximal 4 Mal, also 2 Minuten (jedenfalls beim J10, dürfte beim J11 ähnlich sein.)

Oben