QASHQAI J11: Piepton nach Abschalten des Motors

haramu

Mitglied
Hallo Gemeinde,
wenn ich den Motor meines QQ abstelle höre ich einige Sekunden einen Piepton der dann von selbst aufhört. Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist ? Sendet der Daten an den Geheimdienst ?
Vielen Dank und Gruß
Harald
 

Benjito

Mitglied
Hallo Harald,

hast du ein Automatikgetriebe? Ich höre den Piepton nur, wenn der Wählhebel nach dem Abstellen nicht in Position „P“ steht.

Zweite Idee: Kannst du auf dem Bordcomputer die Anzeige „Warnungen“ aktivieren, während es piepst? Normalerweise sollte dort ein Hinweis erscheinen, wo das Problem liegt.
 

Homer/T

Mitglied
Das ist kein Piepton, wie er bei Warnungen ausgegeben wird, sondern ein ziemlich leises Geräusch, was eher an das Summen eines kleinen Insekts erinnert.
Und, ja, es ist normal.
Irgendwo im Forum gab es schon mal eine Diskussion darüber.
 

haramu

Mitglied
Danke für die Antworten.
Ich entnehme daraus, dass ihr auch nicht wisst was da vor sich geht.
Nachdem ich den Schlüssel abgezogen und das Auto verriegelt habe muss der Schalthebel in P Stellung stehen. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Fehler handelt sondern wollte nur gerne wissen ob jemand den Grund dieses Pieptons kennt und was sich da abspielt.
Danke und Gruß
Harald
 

Det

Mitglied
Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben das dann die "Steuergeräte" runterfahren. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
 
Oben