Plastikteil vor der Hinterachse

Hallo Leute!

Bei meinem QQ+2 habe ich ein halb loses Plastikteil vor den Hinterrädern entdeckt - eine Art Schmutzfänger VOR dem Rad. Aufgefallen ist es mir nur, weil es auf der Fahrerseite an einer Fixierung gebrochen zu sein scheint, sodass ich es, wie auf dem dritten Bild zu sehen, herausdrehen kann. Auf der Beifahrerseite findet sich das Plastikteil zwar auch, ist aber nicht abgebrochen. Bei anderen QQ, auch auf Fotos aus dem Forum hier, ist mir das Teil noch nie aufgefallen. Was hat es für einen Sinn? Kann man die nicht gerade schönen Dinger entfernen oder sollte ich das Plastikding beim Freundlichen tauschen lassen?

lg
masadanona

Anhänge

• QQ_0000.jpg
    QQ_0000.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 263
  • QQ_0001.jpg
    QQ_0001.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 242
  • QQ_0002.jpg
    QQ_0002.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo masadanona,

dieses Teil befindet sich an allen QQ (zumindest seit den FL-Modellen) und ich vermute ebenfalls, dass es sich hier um einen "Schmutzfänger" im weitesten Sinne handelt.
Ich würde es tauschen bzw. reparieren lassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich "unsinnig" ist - Nissan würde es sonst wohl nicht anbringen.

Gruß,
Martin

nein, keine Schmutzfänger, die Dinger sind quasi Luftleiter für die Aerodynamik - sollen Luftverwirbelungen in den Radkästen verhindern bzw.minimieren.Gibt es seit Jahren z.B.am MB W211, Ford Focus etc. an Vorder - und Hinterachse.

Es sind auch keine "Luftleiter", wie Qaiser vermutet, sondern Wasserabweiser, die verhindern sollen, dass Spritzwasser zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge gelangt und die Bremswirkung beeinflusst.
Darum sind die Teile VOR den Rädern montiert.
Ein sinnvolles Teil.

Ich hatte während der Tage des Schnees an den Kunststofflappen gefrorenen Schneematsch hängen und wollte ihn schon abtreten. Ich bin dann (Gott sei Dank) drüber weggekommen und dann war er weggetaut.

Vielleicht hing bei dir auch ein Schneeklotz und ist während der Fahrt zwischen Radhaus und Reifen geraten und hat so die Kunststoffplatte mit abgerissen.

Oben