Hallo güni,
habe mich mit diesem Thema sehr beschäftigt, tanke jetzt ca. 70000 km Aral Ultimat und werde es auch weiter tun(solange die Preisdifferenz nicht größer wird).
Die Vor und Nachteile laut meiner Erfahrung habe ich hier auch schon mal geschrieben.
Bei meinem Insignia war es definitiv positiv alleine schon wegen dem sehr lauten rauen Diesel der unter der Haube nagelte(war leider einer der ersten BJ). Beim QQ und meinem 1,6 dci wäre es wegen der Lautstärke nicht nötig, ich bin Laternenparker und habe damals in dem kalten Februar 2011 angefangen und nie wirklich nie das kleinste Startproblem gehabt. Um eine positive Wirkung zu haben bringt es nichts einmal zu tanken und dann ein Wunder zu erwarten! Der geschmeidigere Kaltlauf solltest du aber schon bei der ersten Tankfüllung merken, nach ca. 3-4mal tanken wird sich auch ein geringere Sprit Ersparnis von 0,3-0,5 einpendeln. Die Gasannahme wird spontaner und ich war beim Opel auch mein leichtes Warmlauf-Ruckeln los. Auch wird die Verbrennung besser sein und ein wenig Wellness für den Partikelfilter.
Einen Punkt hatte ich bei dem ich nicht wußte gut oder weniger gut, dort sind sich die User im Net nicht einig--die schmier Eigenschaften von Ulimat--. Ich hab6e mich mit Aral in Verbindung gesetzt und die Antwort war das die Schmierung in der Norm für Diesel Kraftstoffe für Deutschland und EU liegt, also müsste das auch passen.
Das einzige was man jetzt negativ bewerten muss, ist der höhere Preis