Problem Türschloß

Hallo! Seit geraumer Zeit ist bei meinem QQ ein neuer Mangel aufgetaucht. Die Türverriegelung (kann jetzt nicht sagen, ob es die Schnalle oder das Schloß ist) macht beim Öffnen der Fahrertüre ein aussergewöhnliches, metallisches Geräusch. Es ist ein lautes klacken, welches wie gesagt erst seit kurzem auftritt und nicht ident ist, mit jenem an der Beifahrertür. Es klingt, als ob man die Türe eines Mopedautos öffnet!!!!!
Hat noch jemand so ein Problem, oder vielleicht eine Lösüng parat????
CIAO

Was ist ein Mopedauto? Sind das diese Teile mit einem 25 km/h Schild und Versicherungskennzeichen. Sogenannte "AOK-Lamborgini":quest:
Habe auch wie Kaschkai keine Vorstellung davon.

Es kam vor kurzem hier mal durch, daß sich bei jemandem das Türfangband gelöst hatte - also dieser Bügel, der die Türöffnung begrenzt. Das verursachte Geräusche.

Hast Recht, das könnte es sein. Hab noch gar nicht geguckt, wie es beim QQ aussieht. Bei einigen Auto's läuft dieses sogenannte Fangband über Rollen. Diese sollten auch immer ein wenig Schmierung erhalten, damit das Band läuft. Schon möglich, dass dort eventuell nur die Schmierung fehlt und dadurch dieses Geräusch verursacht wird. Oder aber, wie Du andeutest, gar lose ist und schief läuft.

Hallo,

bei meinem QQ wurde dieses Gurtfangband incl. Halterung mal komplett ausgetauscht, weil 1 Schraube sich nicht festziehen ließ.

Seit ca. 2 Monaten knarrzt es wieder ganz fürchterlich, wenn ich die Tür öffne oder schließe. Und nicht nur dann, in fast jeder Kurve knarrzt es vor sich hin.

Was ich da schon an Öl und Fett reingehauen habe, geht auf keine Kuhhaut.

Na ja, der Termin für den Stoßdämpferwechsel steht in diesem Jahr vielleicht ja noch an (falls mal welche beim Händler ankommen), die Liste der Mängelbeseitigung wird immer länger (Sitz quitscht, Lenkung macht Geräusche, auf der Beifahrerseite knarrzt auch was, hinten rechts sind auch wieder nicht definierbare Geräusche zu hören).

Wenn ich dann lese, was evtl. noch alles auf mich zukommt, na dann proste Mahlzeit.

Ich fahre jetzt den 7.Nissan, aber seitdem sich Nissan mit Renault eingelassen hat, geht es qualitätsmäßig mächtig den Berg herrunter.

Dies wird mit Sicherheit mein letzter Nissan gewesen sein und ich war immer überzeugt von Nissan.

Viele Grüße
Uwe

Hallo! Sorry für die Verwirrung mit dem Begriff Mopedauto. Wollte eigentlich nur auf die Qualitätsanmutung anspielen. Ein Mopedauto ist ein Plastikbomber mit roter Nummertafel, welches sich nur mit 40km/h durch den Verkehr quält.
Aber zurück zu meinem Problem. Die Türfangbänder schließe ich aus, da dieses Geräusch nur beim Betätigen der Schnalle während des Öffnungsvorgang auftritt. Meiner Meinung kommt dieses vom Schloßkasten (wenn man so sagen kann) der auf der Innenseite in der Türe montiert ist.
War ja schon beim Händler, aber der Vorführeffekt hat wieder mal toll zugeschlagen.
Ciao loki

Hast Du mal die Tür langsam auf und zu gemacht? Vielleicht hört man irgendwelche Schleifgeräusche besser. Das würde eventuell auf ein nicht richtig eingestelltes Schloß (eventuell ja auch lose) hindeuten oder aber die Tür hängt ein wenig und das Schloß schleift an der "Schnalle".
Bei der hinteren Tür an meinem QQ habe ich das Empfinden, dass sie, wenn sie geöffnet wird, ganz leicht nach unten abfällt. Habe aber bisher keine Geräuschbildung.

Oben