Probleme mit dem GPS-Empfang am Navi (ExecutivePack)

Hallo zusammen, ich fahre einen Qashqai Tekna, Bj. 2008, mit dem Radio/6fach CD-Wechsler samt Navi über den Frischluftdüsen.
Bei mir stimmt scheinbar etwas mit der GPS Antenne nicht, denn der Empfang schwankt auch auf freier Strecke oft zwischem dem grünen und gelben Empfangssignal. Das TMC-Signal kann ich überhaupt nicht aufnehmen, obwohl das Gerät richtig eingestellt ist.
Wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin, bei dem ein elektronisches Bremssystem montiert ist,wird hier ein Warnsignal per Funk (ähnlich einer Funktürklingel) zum Pkw übertragen. Obwohl nach Auskunft des Herstellers für dieses System eine freie Frequenz gewählt worden ist, stört es bei mir den GPS Empfang total.
Ich denke, dass mir geholfen ist wenn ich die GPS antenne mal auswechsle.
Kann mir jemand sagen, welcher Stecker für diese GPS-Antenne verbaut ist. Wo sitzt eigentlich die vom Werk eingebaute GPS Antenne?
Vermutlich muß ich dazu ja das Radio ausbauen, hat schon jemand bei diesem Radio eine USB-Buchse nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leo der Bayer

Hallo, kannst ev. mehr über dein Navi sagen bez. welches Bj. xx/xxxx genau hat , kann dir eventuell wenn ich genaueres weis gerne weiterhelfen was die Info über GPS betrifft - Anleitungen nur über PN oder per E-Mail möglich (Urheberrecht) . Jedem kann fast immer geholfen werden - fast .:);)

Grüße

Leos Navi hat rein gar nichts mit dem aktuellen Connect zu tun. Das war der Vorgänger und wurde bis ca. Mitte 2009 für 2500€ als ExecutivePack verkauft.

Die GPS-Antenne wird unter der Armaturenabdeckung vor dem Display liegen.

Eine USB-Buchse lässt sich bei dem Gerät nicht nachrüsten.

Die GPS-Empfangsstörung durch die Bremswarnanlage lässt auf eine defekte Abschirmung hindeuten. Vielleicht ist der Stecker der GPS-Antenne etwas locker in der Headunit des Navi.

Dass der TMC-Empfang nicht recht funktioniert, hat nichts mit der GPS-Klamotte zu tun. TMC-Daten werden zusammen mit den UKW-Funkwellen per Radio übertragen.

Das mit dem TMC bleibt mir sowieso ein Rätsel. Bei meinem diesjährigen Urlaub in Frankreich hat es drei Wochen total funktioniert und Stau- sowie Verkehrsmeldung durchgegeben. In Deutschland aber tote Hose!
Leo

Es kommt darauf an, in wieweit die TMC-Informationen an die Rundfunkhäuser weitergegeben und gesendet werden.

Das mit dem TMC Signal kenn ich zu genüge , mal ist es da mal nicht bzw. funktion . Bin täglich viel mit dem Navi unterwegs (LKW) und hab da eins mit Propfen an der Scheibe und wurfantenne fürTMC . Oft gibt er mir auch eine andere Strecke vor da er noch der Annahme ist das die direkte Strecke Behinderungen aufweist jedoch mir Kollegen oft schon anderes mitgeteilt haben bezüglich der Strecke , also TMC bedingt Empfehlenswert .
Zu deinem anderen Problem mit dem GPS empfehle ich dir mal den Kontakt des Steckers zu überprüfen bzw. 1-2 mal abziehen und wieder aufstecken und auf festen sitz achten , sonst kannste hier nicht viel prüfen als Leie , vielleicht wenn du hast kannst den Stecker mit Elektroniker-Kontaktspray bischen einsprühen verbessert ein wenig den Kontakt zwischen Stecker und Buchse aber keinesfalls normales Kontaktspray verwenden da dieses eventuell sich auf die Verbindungen negativ auswirken könnte bzw. gegebenenfalls Dämpfe an Lötkontakte niederschlagen und somit sich Kontakte lösen könnten (kalte Lötstellen).

Grüße

@Turbomaus
Sorry, kleine Zwischenfrage
Kennst du den Weg einer Stauinfo, von der Örtlichkeit bishin zu deinem TMC-fähigen Gerät?

Ja weis ich schon , wollte es ja auch nur mal so Sagen das es nicht immer so´s optimale ist , sich nach den Info´s der Technik zu 100% zu verlassen . Will ja auch damit keinem zu nahe tretten . Wollte ja damit auch nur sagen das die Info´s teils nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind bzw. ev. auch von den Geräten nicht immer optimal verwertet werden kommt ja darin auch auf die verwendete Software an .

Grüße

Aktuell und TMC schließt sich fast aus. Da wäre TMC Pro schon besser, aber dieses Manko beim Connect ist mehrfach diskutiert, nicht abänderbar und gehört hier auch nicht her.

Oben