Qashqai J12: Probleme mit dem X-Tronic CVT Getriebe

Habe neuerdings ein ruckeln beim Lastwechsel zu verzeichen , habe es schon reklamiert bei der letzten Garantiedurchsicht bei 27.000 km .
Es wurde laut Händler ein Getriebeupdate aufgespielt , hat die Sache eher verschlimmert . Es ist der Übergang eher aggressiver geworden .
Hat jemand von Euch das schon erlebt und kennt vielleicht eine Lösung ?

Nein bisher unauffällig. Bj 03.2023 mit 57000KM. Wird auch oft mit Hänger gefahren, fahre aber fast ausschließlich in ECO und überwiegend mit Tempomat. Auch in der Stadt.

@ Klaus
Wann wurde das Update aufgespielt?
Mein Getriebe hat auch geruckelt, im Vorjahr wurde erstmal ein Update aufgespielt-hat nichts gebracht.
Hab eine Getriebespülung machen lassen -hat nichts gebracht.
Dann ist mir zu Ohren gekommen, dass es seit kurzem (Frühjahr 2026) ein neues Update gibt.
Das wurde vor ein paar Wochen gemacht-Problem gelöst.
Wichtig-das Update ist erst seit kurzem verfügbar-meine Werkstatt wusste das nicht (Nissan gibt das angeblich nicht Automatisch weiter bzw Informiert die Werkstätten).
Lass das aufspielen-ich wünsch dir Glück.

Danke Joer für Deinen Hinweis , hast Du eventuell noch die Nummer des Updates ? Mein Stand ist jetzt 31039UU1C statt .....B ,
solltest ein Protokoll dazu bekommen haben . Das würde mir sehr helfen . Danke

Schade , habe den Gleichen , zul.26.6.23 , eigentlich bekommst Du einen Nachweis für Updates . Na mal sehen was bei mir passiert oder kannst
Du vielleicht bei deiner Werkstatt nachfragen wie die Nummer des Updates ist , dann kann ich meine gleich den Hinweis geben ?
Wäre freundlich von Dir !

Oben