Probleme mit Rückwärtsgang 1.6L 5-Gang

Rückwärtsgang hakt, geht nicht rein - QQ+2 2011 1,6 Benziner

Hallo allerseits,

bei unserem acenta hakt der Rückwärtsgang extrem. Oftmals muss man zurück in den 5ten gehen und dann in den RG, alles andere hilft nicht.

Manchmal geht er sonst:

1. Einfach nicht rein
2. Zwar rein, das Connect wirft auch dir Rückfahrkamera an, aber es rasselt nur beim Anfahren und er fährt nicht.

Manchmal geht es auch einwandfrei.

Der freundliche :cheesy: war schon mal drann, dann geht es für ein paar Wochen besser.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab und zu geht es bei mir auch nicht rein. Kupplung noch treten und dann kommt es in RG problemlos rein. Meiner Meinung das 1,6 keine gute Getriebe hat.

Kenne ich. Hatte ich aber bei meinen alten Autos (Yaris, Fabia) auch. Hier wurde dennoch an der falschen Stelle gespart.

Moin Tobispace,

Darum habe ich damals diesen Thread gestartet. Bei mir hackte der RG zwar niemals, i.e. konnte immer angelegt werden, aber nicht immer vollständig. Es muss nämlich ein Widerstand überwunden werden, ganz zum Schluss, letzte Millimeter des Ganges. Ansonsten steht die Kiste quasi im Neutral, trotz des RG-Warntons (oder der Rückwärtskamera, wie bei Dir).

Mann, wusste ich bloß nicht, dass die Schaltung eines Neuwagens von 2012 immer noch genau so viel Kraft braucht wie ein altes Lada Niva. Deshalb schiebe ich den Hebel nun ziemlich (jedoch nicht übertrieben) kräftig rein beim Schalten. Beim Golf 6 war das sanfter...
Aber jetzt, soll ich fairerweise sagen, ist dieser Widerstand leichter geworden.
Fazit: wenn ich keinen Schluss-Widerstand beim Anlegen des RG spüre, dann bedeutet dies, der RG ist NICHT angelegt und ich muss den Vorgang noch mal wiederholen - danach geht das. Sch**ß Renault-Getriebe...

Viele Grüße!

Rückwärtsgang

Meine Erfahrung mit dem Rückwärtsgang: Nach kurzer Einlernphase (beim Vorfahrzeug war der Rückwärtsgang links oben) flutscht es, keine Probleme.

Rückwärtsgang funzt schwer

Moin,
kennt evtl. jemand hier auch das Problem das der Rückwärtsgang ab und zu nur schwer rein geht? Manchmal auch nur zur hälfte...? Ich muss dann wieder auskuppeln und wieder neu anfangen... dann gehts..
Woran kanns liegen?

Dieser Beitrag ist zu 100% elektronisch abbaubar. Hergestellt aus recycleten Buchstaben | ©opyright by mir ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nee iss klar.. Ich fahre übermorgen auch schon drei Tage Auto...:cool:
Nur isses bei uns quasi permanent so..............!

Dieser Beitrag ist zu 100% elektronisch abbaubar. Hergestellt aus recycleten Buchstaben | ©opyright by mir ;-)

Dann fahr eben in die Werkstatt und lass es überprüfen. Wenn es hin und wieder mal passiert ist es "normal" aber wenn es fast jedesmal so ist nicht.

Kannst Dich auch hier etwas einlesen.....

Gruß, sancho

Oben