Qashqai J12: Produktsicherheitsrückruf (J12) - e-Power Battery Management System (PG5CA)

Habe heute von Nissan einen Brief (über das KBA) zu einem aktuellen Produktsicherheitsrückruf bekommen (PG5CA).

Es wurde ein potentieller Mangel bezüglich des Batterie Management System einiger Fahrzeuge der Reihe Qashqai (J12) festgestellt.
Bei einigen Fahrzeugen des Qashqai (J12) hat Nissan festgestellt, dass möglicherweise eine Warnung auf dem Armaturenbrett angezeigt wird und es zu einem vollständigen Leistungsverlust kommen kann. Ein normaler Neustart des Fahrzeuges ist dann nicht mehr möglich.

Ich soll meinen Nissan-Partner kontaktieren und einen Termin zur kostenfreien Aktualisierung des Batterie Management System vereinbaren.

PS:
Ich hoffe, es gab hier noch keine Meldung zu diesem Rückruf - hab zumindest keine gefunden ;)

Edit:
Nun habe ich gesehen, dass nach mir noch einer diesen Rückruf hier gemeldet hat :D

Zuletzt bearbeitet:
@AG1965,
warum bekommst Du so spät erst einen Termin bei Deinem Händler?
Man sollte doch erwarten, dass man dort wo man das Auto gekauft hat, schnelle Hilfe bekommt.

Mein Termin ist auch in rund 4 Wochen.
Ist für mich kein Problem.
Autohaus/Werkstatt ist ja schon über längere Zeit im voraus gebucht; für mich müssen die nicht alles liegen und stehen lassen.
Das Problem, was jetzt gelöst werden soll, hatte ich schon dreimal und ich kann, wenn es nochmal eintritt, damit umgehen.
Übrigens gab es für mich bereits zwei Updates und darauf hin kein Problem mehr. Dennoch bin ich vom neuerlichen Update betroffen.

Merkwürdig, daß in der Rückrufdatenbank des KBA kein diesbezüglicher Rückruf gelistet ist. Dafür nochmal ein Rückruf vom 19.06.2026 betreff Brandgefahr wegen Verschleiß der Kraftstoffleitung.

Ich habe heute für Anfang September einen Termin bekommen (Früh hinbringen und Nachmittag wieder abholen mit Ersatzfahrzeug).
Der Fachkräftemangel geht auch an den Werkstätten nicht vorbei.
Ich hätte auch gedacht, dass ich gegen 16.30 Uhr mal vorbeikommen kann und dann ne Stunde warte.
Da hieß es, dass die Werkstatt-Mitarbeiter da schon Feierabend machen ;)

Ich habe das Fahrzeug über Corporate Benefits gekauft un jetzt die nächstgelegene Werkstatt gewählt.
Anscheinend haben die sehr viele Anfragen und das einzige Prüfgerät ist defekt.
Ich habe mir jetzt bei einer 20 km weiter entfernten Werkstatt einen Termin in 1,5 Wochen geholt.
bin wahrscheinlich ein wenig übersensibilisiert, aber bei der Abholung Ende Mai ist mit nach 40 km auf der Autobahn die Kiste verreckt, musste bei 30 C aif einen baumlosen Parkplatz in der Pampa auf den Abschleppwagen warten, etc…..Autohaus hat auch noch Mist beim Anbringen der Nummernschildhalter gemacht. Der Vorgang ist jetzt immer noch bei Nissan in Bearbeitung

Von daher bin ich jetzt total übersensibilisiert beim Qashqai.

Oben