Projekt Eigenbau Kühlergrill ohne Nissan-Emblem

Hi zusammen,

was haltet Ihr den von einem Kühlergrill aus Verbundwerkstoff?
Hab da an eine combi von Carbon/Kevlar gedacht.

Gruß

Andy

@ marka

Wohl eine Frage der Kosten.

Das Problem ist hier, dass die Herstellung eines Prototypen aufgrund des Formenbaus wohl aufwändiger ist.

Ein Grill in CFK (Kohlefasser) mit entsprechender Optik wäre meiner ansicht nach sehr schwer optisch ansprechend zu laminieren (Anschlussstellen der Lamellen) - und wenn ich auf die Optik verzichte und Ihn lackiere, kann ich auch beim kostengünstigeren GFK (Glasfaser) bleiben. Ein F1-Rennwagen wird der Quahi auch mit Kohlefaser/Kevlar-Grill nicht.:cheesy:

Wenn jemand die Kohlefaseroptik möchte, für den wäre statt des Lackierens eine Folienbeschichtung aus dem Tauchbad auch noch eine alternative - das geht aber auch mit dem Metallgrill.

Aber wenn sich jemand findet, der zu einem ähnlichen Preis wie von Werki genannt einen Prototypen einschließlich Formenbau macht und die Grills zum gleichen Preis oder günstiger anbietet, warum nicht...

SG dirtyharry

@dirtyharry

ich gib dir was den Aufwand angeht recht aber wenn die Form erst mal steht geht's recht flott.
Hab jetzt schon mehrere Formen gebaut - vom F3B Segler bis hin zum Liegerad - mal schauen wie komplex die Form ist.
Eigentlich kannst du eine dünne lage Kohlegewebe (Köpper) recht einfach um die Ecken legen. Dannach ein paar rovings zur versteifung und die hohlräume mit PU-Shaum ausschäumen. Last but not least ne Lage kohle von hinten drauf. Sollte eigentlich nichts unmögliches sein. Wenns einer in Wagenfarbe will kann man ja auch in die Form lackiren (Deckschicht mit Gelcoat und dann eine Schicht Auto-K Lack oder gleich ne Schicht mit gefärbten Gelcoat).

Ich schau mir das mal an wenn der Lieger soweit fertig ist :).
Hab mal ein Bild von einem Lieger Bauteil mit dran gehängt - da sind auch recht schmale Streben dabei.

Gruß

Andy

Anhänge

• kohle_1.jpg
    kohle_1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 374
Hört sich interessant an...

Off-Topic:
Du könntest ja Dein Hobby mal in dem Hobby-Thread präsentieren - ich wäre ja schon neugierig, was Du da alles zusammenlaminierst...

@ all

So! War heute ein wenig unterwegs und habe da leider:sry: BAD NEWS:sry:

Der der es machen wollte/sollte, hat zum 01.01. das Gewerbe abgemeldet!

War noch bei zwei weiteren Firmen. Die erste hat dankend abgelehnt, und die zweite konnte den Preis nicht halten!

Habe mir aber noch eine Adresse besorgt, von einer Firma die einen Wasserstrahlschneider:quest: haben sollen.
Damit wäre es angeblich kein Problem!
Komme aber erst nächste Woche dahin. Wenn jemand noch andere Ideen hat nur Mut!

Gruß Werki

@all
leider nicht viel neues!

Auch der Wasserstrahler mag sich nicht so wirklich an das Project wagen.

hat noch wer Ideen! GFK hört sich doch eigentlich ganz toll an!

Gruß Werki

@all,

hab neuigkeiten von meinem :mrgreen:. Werd in ca. einem Monat meinen QQ+2 bekommen. Wird ein FL2010 was ja einen anderen Kühlergrill hat.
Was ich anbieten kann ist mit rat und tat zur seite zu stehen wenn sich jemand an das Projekt GFK/CFK ran macht. Würde sich ab einer Stückzahl von min. 10 Stck. rentieren. Die Form wird ca. 200€ kosten (Formenharz, Baumwollflocken,Glasschnipsel,Gieskeramik, 800gr/400gr/100gr Gewebe, Rovings). Jeder Grill wird so an die 30-50€ kosten. Bauzeit für die Form ca. 100Std. Bauzeit für nen Grill ca. 10Std. Die Frage ist noch, was nimmt man als Urmodell her. In der Regen bau ich die aus Holz. Das nimmt natürlich auch noch zeit in anspruch. Was aber vorab noch geklärt werden muss, ob der TÜV was gegen selbst gebaute CFK Teile hat. Bei einem Unfall gibt das sach halt nicht nach und wenn, spliterts und wird messer scharf. Das ist einer der Gründe warum viele nur in CFK optik bauen (Folierungen). Bis auf eine Vakuumpumpe benötigt mann kein spezielles Werkzeuch.

Gruß aus dem sonnigen Bayern

Andy

Grill

Hallo wollte mal nachfragen was aus dem Thema Grill geworden ist ???
Habe jetzt den QQ Visia FL und mir gefällt ein Grill auch ohne Emblem also qlean ob mit oder ohne Strebe gibt es da irgendwo was ???

Bin mal gespannt was ihr so gefunden habt und würde mich über Antworten freuen... :)

Grill

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, das ihr für die selbstgebauten Grills weder ABE noch ein Teilegutachten habt?
So wird der Grill niemals vom TÜV abgenommen.
Wie schon oft von vielen erwähnt, in der Bucht kann man einen kaufen. Der für den FL kommt auch demnächst. ( von friendship tuning )

Oben