Qashqai / Qashqai+2: Qashqai 1,6 mahlendes Geräusch beim Beschleunigen

Hallo.Wir haben uns vor knapp 4 Wochen einen Qashqai 1,6 ,114Ps,Bj.08 mit 60000 km beim Nissan Händler gekauft.Beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 umin tritt ein mahlendes Geräusch auf und ist im 4. und 5. gang am lautesten.ist aber auch leise und ganz kurz beim anfahren zu hören ist aber im 4. u 5. Gang sehr laut ist.Sobald man vom Gas geht oder über 3000 umin kommt ist es weg.Der Wagen war nun 2Wo.in der Werkstatt und bekam ein neues Getriebe aber das Geräusch blieb und die Nissan Werkstatt findet den Fehler nicht.Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hilfreich wäre hier auch noch zu wissen welche Getriebe- und Antriebsart dein QQ besitzt (Schalt bzw. Auto und 2bzw.4WD) Benziner od. Diesel .

Hat er doch geschrieben ( Benziner). Gab es nur als Schalter und 2 WD
Wenn es mehr ein heulendes Geräusch ist ist es normal leider.

Geräusch

Ist ein Benziner und Schalter.Ich war jetzt mehrmals in der Werkstatt.Der Monteur bzw Meister ist selber gefahren und hat gesagt das dieses Geräusch nicht normal wäre.Er hat erst die Ansaugwege überprüft und dann ist man in richtung Getriebe vorgedrungen wobei die Ursache wohl wirklich schwer zu ermitteln ist da dieses malende/schleifende Geräusch nur unter Last auftritt.Ein neues Getriebe sollte es dann bringen aber es hat sich nichts geändert,wenn denn wirklich ein neues rein gekommen ist.So wirklich vertrauen habe ich in diese Werkstatt nicht.Ich war dann noch in eine freien Werkstatt eines Bekannten und der hat sich das Geräusch auch angehört.Auch er meinte das ich den Wagen dort sofort wieder abgeben soll weils nicht okay ist.Ist natürlich echt schwer hier ein Geräusch zu beschreiben aber es nervt sehr und ist in dem Bereich wo man sich beim beschleunigen meist bewegt wenn man den Wagen nicht gerade ausquetscht.

Die Antriebswellen wären auch noch eine Möglichkeit,wenn der Getriebetausch nichts gebracht hat.

Viele Grüße Mainy

Wenn es an den Antriebswellen liegen könnte, warun tritt das Geräusch, welches auch mit offenem fenster sehr gut beim beschleunigen zu hören ist, nur zwischen 2 und 3 tausend umin auf, ist vorher und nachher weg und ist im 4.und 5.gang am lautesten? Kann das was mit der Belastung in den Gängen zu tun haben und warum kommt die Werkstatt nicht darauf?

Hallo, könnte eventuell auch am Ausrücklager liegen bzw. deren zugehörigen Teile , hab dies selbst mal bei meinem Passat gehabt so bei 2-2,5 t U/min. singendes Geräusch je höher die Gänge desto besser hörbar , war damals ein Teil zwischen Ausrücklager und Druckgabel (Teil für knapp 30 Cent - Stift od. Bolzen) hatte damals gegenüber dem Gegenstück zuviel Spiel / Luft und fing ab einer gewissen Drehzahl an zu Singen und hörte dann wieder ab einer gewissen Drehzahl wieder auf selbst unter Last . Hab damals fast über ein 1/2 Jahr und unzähligen Besuchen beim :mrgreen: mit Erfolg dann rep. bekommen (Garantie) . Getriebe u. Antriebswellen incl. Kupplung wurden vorher auch alles getauscht nur besagtes Teil NICHT warum wieso weshalb , keiner weis dies so genau . Sollte dein :mrgreen: mal genauer unter die Luppe nehmen könnte bei Dir ev. auch dort liegen :quest:.

Grüße

Danke für die Info. Ich bring den Wagen heute nachmittag wieder mal zum Händler und werde das mal ansprechen.Das Geräusch lässt sich auch wirklich schwer beschreiben und ist in den oberen gängen echt laut.Kann es nur als kratzendes, malendes lautes etwas beschreiben. Vielleicht kann ichs mal mit dem Handy aufnehmen und hier einstellen:smile: hort sich jedenfalls ungesund an .

Wie gesagt tippe stark das es mit dem Ausrücklager bzw. ev. dessen Teilen zu tun hat . Teste doch mal ob es besser wird auf einer Probefahrt wenn du bei gesagtem (auftretendem) Geräusch die Kupplung leicht antippst bzw. 1-2cm drückst ,nicht ganz nur gerade soviel das sie wie wenn du den Fuß leicht auf dem Pedal lässt so das dieses nur zu ca.80% entlastet wird ob da das genannte Geräusch weg ist bzw. weniger hörbar wird . Berichte doch mal kurz wie es damit gegangen ist .

Ich habe das mit der Kupplung mal ausprobiert,das ist es leider nicht.In der Werkstatt war ich auch noch einmal.Laut Werkstattmeister wäre dieses Geräusch beim 1,6er Benziner mit Schaltgetriebe normal.Nun frage ich mich natürlich warum die mir ein NEUES!!!!! Getriebe eingebaut haben, (auf Garantie) und dann ist das Geräusch normal????
Das Getriebe ist tatsächlich neu,ich habes es bei einem Bekannten in der Werkstatt überprüfen lassen.Wie dämlich muss man den sein das man erst bei der Probefahrt sagt das Geräusch ist unnormal und dann plötzlich doch nicht?Ich werde demnächst mal mein Glück in einer anderen Nissan Werkstatt versuchen und mal hören was die dazu sagen.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier.

Oben