Qashqai / Qashqai+2: Qashqai 1,6 mahlendes Geräusch beim Beschleunigen

Hallo,
nur mal so als Ideen:
- Loses Blech am Auspuff (Drehzahl- und Lastabhängige Vibration)
- Katalysator gebrochen
- Auspuffkrümmer gerissen

Hast du sonstige Symptome? Geringe Leistung, Kleppern beim Starten?

Gruss Wachbaer

Hallo.Das mit losen Blechen oder klapperndem Auspuff habe ich gestern von einem Bekannten Kfz Meister überprüfen lassen.Das ist es auch nicht.Ich muss jetzt mal schauen ob ich bei gelegenheit mal einen anderen 1,6er fahren kann um herauszufinden ob die Nissan Werkstatt mich verarscht weil sie einfach zu doof ist den Grund für die Geräusche zu finden.Erst das Getribe austauschen und dann sagen das Geräusch ist normal bei dem Modell erscheint mir echt hirnrissig.

@vtr1000f

Also erst Getriebe austauschen und dann doch noch zur Antwort geben das dies ein normales Geräusch sein soll , sehr Merkwürdig was die Antwort deines :mrgreen: betrifft .
Such dir doch eventuell mal nen andern :mrgreen: (Nissan) und erklär dem mal dein Problem vielleicht ist ein anderer besser in der Lage oder kennt ev. den Fehler schon :quest:.
Bruch im Kat hast normal Leistungsverluste und dies nicht unerheblich meist sogar schon ab unterem Drehzahlbereich.

Off-Topic:
Was mir grad noch Einfällt ,hab an meinem QQ auch so ein ev. Ähnliches Geräusch gehabt welches sich so ab einer bestimmten Geschwindigkeit als Rasseln bzw. Säuseln zeigte und je schneller ich wurde um so lauter wurde dies , war damals mein linkes Radlager :sry:Sorry meinerseits , schau doch mal ob ev. diesbezüglich eins defekt sein könnte .

So als Idee:idea:, ich habe auch so wie von dir beschriebene heulende Gerausche, und nur bei beschleunigen :shok:. Ursache dafür Sägezahnbildung an der Vorderachse am Winterreifen.

Neue Aussage des Händlers bzw Verkäufers der nun auch mal eine Probefahrt gemacht hat:
Das Geräusch ist bei den Modellen von 2007-2009 NORMAL!!!!

Ist es tatsächlich so das man bei den Modellen mit einem Geräuch in den genannten Drehzahlen leben muss das sich anhört als malt das Getriebe??
Jetzt muss ich mal einen 1,6 L Benziner finden zwischen Baujahr 07 u 09 und den mal Probefahren.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Ich werd mal welche bei Ebay einstellen,vielleicht werde ich ja reich damit :)

Hallo vtr1000f,

ein mahlendes Geräusch, welches sich allerdings NICHT auf die Fahreigenschaften auswirkt?

Das kann auch der Kompressor der Klimaanlage sein, wenn das Lager davon z.B. wegen falscher Riemenspannung einen weg bekommt, hast Du den blanken Horror garantiert.

Gruß

Quatschgai+2

Wenn man das Fenster beim fahren auf hat und dann im vierten und fünften Gang zwischen 2000 und ca 2800 umin Gas gibt hört es sich fast an als wenn der Auspuff oder Krümmer undicht ist.Das hat die Werkstatt nach eigener Aussuage aber alles kontrolliert.Was ich aber eben nicht glauben kann ist das dieses Geräusch normal ist.Wenns so wäre müssten doch auch andere dieses Geräusch mal gehört haben.Das eigenartige ist eben das es nur in diesem Bereich auftritt und dann absolut verschwunden ist.Das mit dem Kompressor kann ich aber mal ansprechen.Wer weiß....vielen Dank.

Moin vtr1000f,
wenn es sich nach Abgasanlage anhört, dann gibt es auch Dichtungen und Flansche welche gern mal getauscht werden wollen, muss nicht immer das Rohr selbst sein.
Aber “mahlend“ hört sich der Abgasstrang eigentlich nicht an.
Opel hatte mal Probleme mit der Keramikdichtung zwischen Hosenrohr und Auspuffeingang, war auch nervig und hat ebenfalls etwas gerieben, da der Motor ja in Bewegung ist...
Gruß
Quatschgai+2

Oben