Qashqai / Qashqai+2: Qashqai 1,6 mahlendes Geräusch beim Beschleunigen

Qashqai 1,6 mahlendes Geräusch

Moin denn auch,
ein interessantes Thema. Das gleiche Problem habe ich seit einem guten Vierteljahr auch. Habe jetzt 135000 km gefahren, Bj. 09.
Dachte auch, das es von der Abgasanlage kommt und habe Mittelrohr und Endschalldämpfer, inc. aller Dichtungen ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Auch die Hitzebleche habe ich kontrolliert ob ein Kontakt zur Karosserie vorhanden ist. Werde mal nach den gelesenen Beiträgen die Schrauben an den Dichtungen, besonders zwischen Kat. und MIttelrohr noch mal anziehen. Vielleicht wäre das eine Option.
Übrigens, einen Energie- oder Kraftverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
Vielleicht liegt es auch im Bereich der allgemeinen Abnutzung. MAL klöttert auch, trotz aller guten Ratschläge aus dem Forum. (Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.).
Melde mich wieder, wenn ich die Schrauben-Aktion durchgeführt habe.

Qashqai 1,6 mahlendes Geräusch

Moin,
bin vor einiger Zeit in der Werkstatt gewesen. Das Hitzeschutzblech unterhalb des Abgasrohres vor dem KAThatte sich gelöst. Ist wieder angeschweißt worden. Meine, das das Geräusch weniger geworden ist. Da es aber nicht ganz weg ist, denke ich das es doch einen anderen Grund hat. Mal sehen, ob im August der TÜV etwas entdeckt. Allen weiterhin eine gute Fahrt.

"mahlendes Geräusch"

Leider kein "Happyend".:( Der TÜV hat in dieser Richtung nichts feststellen können. (Teils gut, teils nicht).
Mittlerweile habe ich Winterreifen aufgezogen. Das Geräusch ist weiterhin da. Doch ein Detail ist mir aufgefallen. Das Geräusch tritt nur bei Belastung auf. Das heißt; beim Gasgeben im Fahrbetrieb Ja, im Stand beim Gasgeben Nein.
Frage an euch, könnte es doch mit Kupplung (Druckplatte etc.) oder vielleicht zu wenig Getriebeöl zusammenhängen? Wohl oder Übel habe ich mich so langsam an das Geräusch gewöhnt bzw. gewöhnen müssen.
Allen weiterhin ein gute und nebengräuscharme Fahrt !

Warum hast du nicht gleich in der Werkstatt gefragt, als du ohnehin da warst?? Da sitzen (sollten wenigstens) die Fachleute...

Oben