QASHQAI J10: Qashqai J10 Diesel

Oberhalb von 3000 U hört es wieder auf? Dann kann es fast nichts mit Undichtigkeit in das Brennstoffsystem zu tun haben.
Da es erst nach 25km auftritt, würde ich sagen dass es auch Temperaturabhängig ist.

Das hört sich dann meht an wie ein fehler im Kabelbaum oder Sensor.
(Ladedrucksensor, zB)

Gr Nederbelg

Ich denke dann auch in die Richtung Sensorik. Evtl. auch AGR-Ventil das nicht korrekt regelt, bzw. zu langsam schließt. Wenn das AGR-V dem Lastzustand entsprechend zu weit offen ist, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den zu hohen Abgasanteil. Die Motorsteuerung reduziert dann die Einspritzmenge, dadurch kommt es dann auch zum Leistungseinbruch und Ruckeln.
Oberhalb von ca. 3000rpm im Vollastbereich wird die Abgasrückführung nicht mehr angesteuert.

Denke das hier ein Luftproblem so nicht ganz nachvollziehbar ist , was hier auch schon des Öfteren das Problem war ist der Turboschlauch (Riese) und könnte ev. auch zum Problem führen , da sich die Riese erst bei Wärme ausdehnen somit erst nach 25km sein kann , was mich jedoch etwas unsicher macht das es nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt . Jedoch eine Möglichkeit wäre es .

Obwohl als bsp. am VW dieser im Volllastbereich auch wieder sauber lief und sich hier nur im Teillastbereich bei ca. 2-3T das Problem aufzeigte .

Was ich noch an meinem letzten Beitrag vergessen habe sind natürlich die Einspritzdüsen und die festen Zuleitungen kommend vom Filter ab auch zu überprüfen .

Ok, AGR Ventil könnte hier auch für das Problem sorgen , sollte hier auch mal überprüft werden bei der Gelegenheit .

Was auch mal gemacht werden könnte , den Tester während der Fahrt am OBD anschließen und eine größere Testfahrt fahren , Meister sitzt jedoch als Beifahrer und beobachtet die Daten auf dem Tester , da oftmals hier ein angeblicher Fehler so nicht abgelegt wird sondern oft nur so aufgezeigt wird .
Bsp. Pumpedüse zeigte es keinen Fehler im Fehlerspeicher jedoch hatten wir auf Testfahrt an einer Düse verringerter Druckaufbau angezeigt , was uns dann auf die Idee brachte mal auf Undichtigkeit zu suchen und abzusprühen .

Oben