Qashqai J12: Qashqai J12 e-Power MJ 2023 Motorupdate

Hallo zusammen,

weiss ggf jemand ob es eine Möglichkeit gibt den J12 e-Power MJ 2023 250 NM per Update Motorelektronik auf den Level J12 e-Power MJ 2024 mit jetzt 330 NM zu bringen.

Soweit ersichtlich ist es ja der gleiche Motor mit den sonst gleichen Leistungsdaten ...

Danke + Gruss
Stefan

Bist Du sicher, das du da nicht etwas durcheinander bringst..?

Der Benzinmotor hat ein Einzeldrehmoment von 240Nm, womit er den Generator antreibt.

Der Elektromotor, der jetzt als Radantrieb genutzt wird bringt es auf 330Nm.

Warum sollte der Benziner einen höheren Drehmoment bekommen wenn er nur den Leichtlaufgenerator antreibt
und einen geringen Drehwiderstand rein mechanisch sowie einen elektrischen Magnetfeldabhängigen Widerstand
überwinden muss.

Die Ladeleistung wird über die Motorendrehzahl in Stufen gesteuert und dürfte schon bei der Berechnung in die Konstruktion eingegangen sein, wie hoch die Kraft sein muss um das Magnetfeld zu überwinden...

"Linear Tune" ist das Zauberwort bei Nissan zu der Benzinmotoren Regelung, stufig über die Drehzahl.
Es regelt und erhöht die Drehzahl des 1,5-Liter-Motors schrittweise, um den Energiebedarf beim Beschleunigen zu decken..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner z.B. ist MJ (Modelljahr) 2023, Daten:
Verbrenner 158PS/240Nm
E-Motor 190PS/330Nm

Definitiv was verwechselt seitens des Users, kann mal passieren.
Den Gedanken, einen Verbrennungsmotor nur mit SW Update von 240 auf 330Nm zu bringen,
finde ich mal richtig "BRUTAL" gut !

hi ... erstmal danke für die antworten ... hmja ggf war da der wunsch der vater des gedankens ... beim bosch ebike gab es ja auch ein softwareupdate und dann hatte der motor 10 NM mehr ;o) ... aber wäre wahrscheinlich zu einfach ... es ist eben auch etwas verwirrend das nissan hier unterschiedliche angaben online raushaut ... beste grüsse

Anhänge

• J12 2024.jpg
    J12 2024.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 27
  • J12 2023.jpg
    J12 2023.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 27
... und ich hatte den antrieb so verstanden dass der E motor antreibt und der dicke dreizilinder ;) nur der generator für die mega batterie des e motors ist ... von daher ... aber jo ... bin ja nicht vom fach ... schad halt ...

RON 95 stimmt schon.

ROZ = Research Oktanzahl
RON = Research Octane Number

Die Zahl selbst ist natürlich ein wenig kurios und als Tippfehler zu verbuchen.

Interessant finde ich allerdings auch: Kraftstoffart: Strom 😅

Danke dafür,
bei Google Suche fand ich unter RON 96 nur Ron Robert Zieler, Spieler bei Hannover 96 und ich
war entsetzt, daß der J12B Fußballspieler tankt o_O

Laut Wikipedia ist RON und ROZ dasselbe (engl. - deutsch: N = number; Z = Zahl)

BTW google war früher mal gut, seidem die Treffer editieren und sich außerdem bezahlen lassen, kommt mehr Müll als vernünftige Treffer

Oben