Qashqai J12: Qashqai J12 e-Power MJ 2023 Motorupdate

Also ich bin jetzt seit dem Update beim KD Anfang August 6000km gefahren, auch war es ja die letzten Wochen morgens etwas frischer und ich kann nach meiner Meinung sagen der QQ ist kultivierter bei seinen Kaltzustand Motor Drehanfällen geworden :cool: .........dreht definitiv eine Stufe leiser.
Für mich ist der Lautstärke Vergleich des 3 Zylinders beim Fahren, jetzt im Standard Modus so wie vorher die Lautstärke im Eco Modus......also doch um einiges leiser/ angenehmer (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man das Motor Update.? Natürlich in der Werkstatt, das ist mir klar. Aber muss man vorher mit Nissan Kontakt aufnehmen? Wie habt ihr das bewerkstelligt?
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich war im März zur 2. Wartung und diese Woche zur Rückrufaktion.
Ein Motormanagement-Update (zur Reduzierung der Drehzahlen) war für mein Fahrzeug jeweils nicht verfügbar.

Ist das evtl. ein Update, was die Werkstatt manuell besorgen und einspielen muss oder kommt es über die übliche Software-Updatefunktion der Werkstatt, wenn das Auto an den Tester angestöpselt wird ?
 
Habe das Update Motormanagement im Rahmen der 1. Inspektion August 2024 ohne mein Wissen erhalten, deshalb folgere ich daraus:
1. Man muß nicht dafür Nissan kontaktieren und hier was beantragen.
2. Es ist zumindest im Rahmen der Inspektionen während der Garantiezeit kostenlos, sonst hätte ich dazu etwas in den Inspektionsunterlagen/Rechnung gefunden als Text oder Rechnungsbetrag.
3. Hier im Forum laß ich das 1. Mal von einem Update Motormanagement und ließ das bei meinem anderen Freundlichen (habe Werstatt gewechselt) im Rahmen des Aufspielens der neuen SW-Version TomTomConnect dieses Frühjahr 2025 zusätzlich prüfen mit Ergebnis, daß es bereits aufgespielt war, folglich wußten BEIDE Freundliche schon lange über deren Existenz. Das muß jedoch nicht heißen, daß JEDER Freundliche über dessen Existenz bescheid weiß und ich ärgere mich, daß ich da nicht nach Namen oder Bezeichnung des Updates nachgefragt habe, denn das würde hier mit absoluter Sicherheit sehr hilfreich sein !
 
@SRING
hier mal ein Auszug aus der Preisliste vom 1.7.23. Hier erkennt man, dass der E-Motor immer 330 Nm hat. Die Angaben sind in den diversen Nissan Dokumenten nicht immer klar definiert.
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    225 KB · Aufrufe: 38
Dies hat sich vorerst auch nicht geändert, er bringt vom Stand weg seine 330 NM Drehmoment. Dies wird sich bei der Überarbeitung mit etwas mehr PS auch nicht ändern. Siehe X-Trail mit 204 PS Systemleistung und gleich hohem Drehmoment der E-Maschine
 
Habe auch dieses plötzliche Einsetzen des brummigen Motorlaufs oder eventuell eines anderen Aggregats. Man steht an der Ampel und auf einmal wird das Auto ziemlich laut. Ausschließlich in der Stadt und ohne Leistungsanforderung, wie gesagt oft im Stand.
Habe gestern den Nissan Kundendienst angeschrieben und nach diesem Update gefragt, von dem etliche User hier berichten. Danach soll das Auto deutlich weniger Radau in besagten Situationen machen.
Die Antwort lautet: Es gibt kein diesbezügliches Update. Kein Mitarbeiter weiß davon.
Was kann ich noch machen? Die Werkstatt hat auch keine Lösung parat.
 
@Ulli56 : hier auch J12B E-Power Tekna.... wenn noch halbwegs Strom in der Fahrbatterie ist, geht bei mir der Motor während des Anhaltens/Abbremsens auf ein niedrigeres Drehzahlniveau falls nötig/möglich und im Stand dann ganz aus. Bei meinem J12B war das ab Auslieferung 12/2024 so, ich weiß aber, dass es vorher diese Probleme gab. Von wann ist Dein J12B?

Und: doch, es gibt ein Update dafür.... die Unwissenhet mancher Händler ist beschämend.
 
Meiner ist von 6/24 und Auslieferung 12/24.
Die Unwissenheit der Händler ist schon grenzwertig, aber ich habe beim Nissan Kundendienst nachgefragt.
Verneinende Antwort. Was soll man da machen?
Wohnst du in meiner Nähe oder kannst du mir deine Werkstatt nennen?
 
Oben