Qashqai J12: Qashqai J12 e-Power MJ 2023 Motorupdate

Bisschen weit weg, wohne an der polnischen Grenze bei Cottbus. Viell. kannst du mir per PN deine Werkstatt nennen. Würde dann mal Kontakt aufnehmen. Mal sehen was geht.

Ich habe am 26.06. Termin in meiner Werkstatt in Bautzen wegen der Rückrufaktion. Gleichzeitig möchte ich das Connect auf den aktuellsten Stand bringen lassen. Da meine bisherige Werkstatt keinen Nissan-Service mehr anbietet (anbieten darf), bin ich jetzt bei Büchner (in Bautzen). Mal sehen, wie die sich anstellen wegen der ganzen Software-Geschichte. Wenn du willst, kann ich dir dann nochmal nach dem 26. Juni eine Antwort posten, wie kompetent die da mit Softwareupdates im Allgemeinen umgehen.

Die spezielle Frage wäre dann ja, ob sie bei dir dann auch ein Motormanagement-Update (zum Reduzieren der Motorlautstärke) einspielen.

Das Update zum Batteriemanagement (Rückruf) und die neueste Software für das Connect per USB (keine Abfrage mehr beim Start) habe ich in meiner Werkstatt bekommen.
Nur ein Motormanagement-Update war nach Aussage der Werkstatt für mein Fahrzeug nicht verfügbar.

Wobei man hier aber auch nach J12A und J12B unterscheiden muss.
Glaube nicht, dass es für beide Modelle das gleiche Update gibt.
Und was ich bisher gelesen habe, gab es das Update zur Reduzierung der Motorlautstärke hier nur bei Usern mit einem J12A.
Meine Werkstatt meinte, dass ich mit dem J12A noch zufrieden sein kann.
Sie haben einige J12B erlebt, wo das wohl noch schlimmer geworden sein soll, als es bereits beim J12A war. :oops:

Hallo Homer,
danke für dein Angebot. Du kannst ja mal ganz unverbindlich nachfragen bzw. der Werkstatt auf den "Zahn" fühlen. Prima Idee.
Wünsche dir (euch) ein schönes Wochenende.
VG

Also zu dem Motor Update beim letzten KD und jetzt 15000km später, kann ich nur sagen das der QQ e power.......vom Motor, der Geräusch Kulisse und dem ganzen Fahrverhalten eine geile Kiste geworden ist :love:
Habe jetzt ca 43000 km auf der Uhr und einen Langzeit Durchschnitt von 6,3 Liter -bei 90% AB zwischen 120-130...... nur ab und an mal kurz Vollgas......da ist dann sein Durst leider riesig :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben